Filip Pinczewski
(Lehrbeauftragter)
Please find English version below
Filip Pinczewski ist Absolvent der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er das Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) mit Hauptfach Klavier bei Prof. Manfred Wagner-Artzt mit Auszeichnung abschloss. Er absolvierte zudem die 1. Diplomprüfung in Komposition und Musiktheorie.
Seit mehreren Jahren ist er als Klavierpädagoge tätig und leitet derzeit eine Klavierklasse an der Regionalmusikschule Kreuzenstein, wo er seit 2021 auch als Klavierlehrer und Korrepetitor angestellt ist.
Seit 2023 ist er Doktorand am Institut für Musikpädagogische Forschung und Praxis. Im Rahmen seiner Promotion forscht er zu kreativen Methoden im Klavierunterricht. Zudem ist er an verschiedenen Projekten des Fachbereichs beteiligt.
Darüber hinaus engagiert sich Pinczewski in der akademischen Selbstverwaltung, unter anderem als ehemaliger hmdw-Referent im Referat für Gleichstellung und Diversität und als Mitglied des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKG) seit 2023.
Er ist außerdem Gründer der Kulturstiftung Calisia Arts, die er 2021 ins Leben rief.
Filip Pinczewski graduated with distinction in Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP), majoring in piano under Prof. Manfred Wagner-Artzt, at the Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. He also completed the first diploma examination in Composition and Music Theory.
He has been active as a piano pedagogue for several years and currently leads a piano class at the Regionalmusikschule Kreuzenstein, where he has been employed as a piano teacher and accompanist since 2021.
Since 2023, he has been a doctoral candidate at the Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis (IMP). As part of his doctoral studies, he researches creative methods in piano teaching and is also involved in various departmental projects.
In addition, Pinczewski is engaged in academic self-governance, including his role as a former student representative in the Referat für Gleichstellung und Diversität at the hmdw, and as a member of the Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG) since 2023.
He is also the founder of the cultural foundation Calisia Arts, which he established in 2021.