Mag.art. Dr.phil. Maria Jenner

(Lehrbeauftragte AMP)

Studium Instrumentalpädagogik Schlaginstrumente an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Kirchenmusik am Diözesankonservatorium St. Pölten.

In der Zeit von 1991 bis 2003 Schlagwerklehrerin in Böheimkirchen, Ottenschlag und Dobersberg. Seit 2004 Schlagwerklehrerin in Perchtoldsdorf. Von September 2009 bis September 2012 Stellvertretende Direktorin der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf, seit 2012 Direktorin.

Von 2003 bis 2004 Lehrbeauftragte an der Chulalongkorn University Bangkok für Classic Percussion Instruments und Percussion Pedagogy. Von 2007 bis 2011 Fachgruppenkoordinatorin für Elementare Musikpädagogik, Entwicklung des Klassenmusizierprogrammes „rhythmus.klasse“ und Betreuung der Prüfungsordnung beim Musikschulmanagement Niederösterreich. Von 2011 bis 2017 Lehrauftrag für Lehrpraxis an Musikschulen an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Im November 2017 schloss sie ihr Doktoratsstudium ab. Ihr Forschungsinteresse gilt der percussiven Welt Südostasiens (Unterrichtsmethoden, Vielfalt und Einbettung in der globalen Welt), dem Komponisten Franz Schmidt (Umfeld und Schüler:innen), sowie den Organist:innen der Zwischen- und Nachkriegszeit. Eine Biografie über eine österreichisch-britische Organistin ist in Vorbereitung.

Seit Juni 2020 vertritt sie Niederösterreich als Bundesfachbeirätin beim Wettbewerb prima la musica.