Mag. phil. Marlene Marcik-Gram

Universitätsassistentin (prae doc)

Marlene Marcik-Gram wurde in St. Pölten geboren. Nach der Matura am BRG/BORG St. Pölten mit Musikschwerpunkt studierte sie die Lehramtsfächer Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Spanisch an der Universität Wien. Während ihrer Studienzeit war sie als Mitglied der Studienkommission für Musikerziehung tätig. Ebenso absolvierte sie ein Auslandssemester in Ciudad Real (Spanien). Ihre Diplomarbeit verfasste sie im Jahr 2020 über eine Spracherwerbstheorie und deren Manifestation im Unterricht des Schulfachs Spanisch an der Universität Wien.

Sie unterrichtete an verschiedenen AHS in Niederösterreich und ist seit 2022 am BRG Waidhofen an der Ybbs tätig. Nebenher absolviert sie das Studium des Lehramtsfachs Latein an der Universität Wien.

Im Unterricht legt sie ihre Schwerpunkte auf die Vermittlung von klassischer Kunstmusik, auf das Arbeiten mit Musiksoftware sowie auf die Organisation von Musikexkursionen für Schüler_innen aller Altersstufen. Ebenso leitet sie die Schulband und den Schulchor und betreut den Kreativschwerpunkt an ihrer Schule.

Ihr wissenschaftliches Interesse ist es, jene Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis um wissenschaftliche Erkenntnisse zu ergänzen und detaillierter zu erforschen.

Sie besucht regelmäßig Vorträge zu bildungspolitischen Themen sowie Fortbildungen im Rahmen ihrer Unterrichtsfächer.

In ihrer Freizeit unternimmt sie am liebsten Zugreisen quer durch Europa, unter anderem bis nach Spanien.

Marlene Marcik-Gram