All Stars Inclusive Band in Novi Sad

13.-16. Oktober 2022

Gruppenfoto der All Stars Inclusive Band
Foto von 3 Mitgliedern der All Stars Inclusive Band und den beiden Leitern mit Instrumenten (Gitarre, Cello)
Foto von 3 Mitgliedern der All Stars Inclusive Band und den beiden Leitern
Foto von 3 Mitgliedern der All Stars Inclusive  Band die auf einer Bank im Freien sitzen

Die All Stars Inclusive Band wurde in die Kulturhauptstadt 2022 Novi Sad eingeladen, um dort mit zwei weiteren inklusiven Ensembles ein Konzert zu spielen. Von 13. bis 16. Oktober fuhren die Bandleiter_innen Bernhard Lengauer, Marlene Ecker und drei weitere Mitglieder der Band sowie deren Mütter nach Serbien. Für die All Stars war die Begegnung mit der serbischen Gruppe „Orkestar Dobri Ljudi“ und dem „Orquestra Ciativa de Santa Maria da Feira“ eine neue Erfahrung. Es war spannend zu sehen, wie diese beiden Ensembles gemeinsam Musik machen. Das Orkestar Dobri Ljudi arbeitet etwa mit dem Gerät „Soundbeam,“ bei der durch Sensortechnologie Bewegungen in Musik und Klang umgesetzt wird. In den Proben hatten wir die Möglichkeit, die Arbeitsweisen der anderen Gruppen kennenzulernen und beim Einstudieren gemeinsamer Stücke waren Spontaneität und genaues Hinhören gefragt. 

gelbes Plakat zur Veranstaltung play day - igre za sve

 

Den fulminanten Abschluss bildete schließlich das Konzert im Zuge der Veranstaltung „play day – igre za sve“ im Kulturzentrum Eđšeg. 

Für die Mitglieder der All Stars Inclusive Band war das Wochenende eine besondere Erfahrung:

„Ich habe mich dort mit anderen auf Englisch unterhalten und das geübt. Ich erinnere mich gerne an die gemeinsamen Proben, den Auftritt im Kulturzentrum auf der Terrasse und die gemeinsamen Essen im Hotel Veliki sowie den Ausflug zur Festung.“  David Paltinger, Mitglied der All Stars Inclusive Band 

„Man muss, auch wenn man die Sprache der anderen nicht kennt, aufeinander Rücksicht nehmen und man ist stolz, wenn das Gemeinsame dann klappt. Ich erinnere mich gerne an die gemeinsame Zeit, das vorher große „Unbekannte“, das dann spannend war und die gemeinsamen Ausflüge und vor allem das gemeinsame Konzert. Ich würde mich freuen, wenn so etwas wieder stattfinden könnte.“  Victoria Kultschar, Mitglied der All Stars Inclusive Band

„Ich mochte vor allem die gemeinsamen Fahrten im Fahrtendienstauto, wo ich mich mit den anderen unterhalten habe und wir serbische Musik gehört haben. Das gemeinsame Proben war schön und ich habe neue Menschen kennengelernt, obwohl ich die Sprache nicht konnte.“ Nicole Wolfgruber, Mitglied der All Stars Inclusive Band

„Ich war ja bei jeder Probe bis zum Konzert immer dabei , ich konnte den Erfolg sehen, vom ersten Kennenlernen bis zum tollen Abschlusskonzert. Aus drei Gruppen wurde eine große Gruppe. Alle haben sich verstanden, auch ohne die Sprache des anderen zu können.“ Maria Wolfgruber, Mutter von Nicole

Wir bedanken und herzlich bei Žarko Sebić für die Initiative und Einladung sowie die Organisation und Unterbringung. Danke an das Österreichische Kulturforum Belgrad für die finanzielle Unterstützung des Transports!

 

Marlene Ecker

 

Probe

Foto von 5 Mitgliedern der All Stars Inclusive  Band die auf einer Couch sitzen
Foto von drei Mitgliedern der All Stars Inclusive Band mit ihrem Leiter Bernhard der auf der Gitarre spielt. Einer der Mitglieder und Bernhard sitzen auf einem Stuhl, die beiden anderen sitzen in einer Hock daneben.
Foto während einer Probe, zu sehen sind mehrere Mitglieder der All Stars Inclusive Band zum Teil vor Mikrofon stehend, zum Teil sitzend, am rechten Bildrand sieht man Marlene mit ihrem Cello.
Marlene gibt einem Mitglied der All Stars Inclusive Tipps zur Haltung bzw. Spielanweisung des Cellos.
5 Mitglieder der All Stars Inclusive Band stehen um ein Mikrofon.
Das Foto zeigt drei Personen, Bernhard sitz mit seiner Gitarre hinter einem Notenständer, daneben sitz eine Frau mit einer Geige und dahinter steht ein Mann. Alle drei sehen auf die am Notenpult befindlichen Noten.

 

Konzert - Selfie 

Selfie vor dem Auftritt, zu sehen sind Marlene im linken Bildabschnitt und Bernhard im rechten, dazwischen sitzen 3 Mitglieder der All Stars Inclusive Band.

 

Auftritt

Foto des Auftrittes der All Stars Inclusive Band: Am linken Bildrand stehen drei Sänger mit blauen Tücher in der Hand vor einem Mikro, auf der rechten Bildhälfte sitzt die Band mit Marlene und Bernhard und weiteren 5 Musikern. Die Musiker spielen auf verschiedenen Instrumenten: Cello, Gitarre, Geige, Xylophon, Tom Toms
Foto des Auftrittes: zu sehen ist Marlene mit ihrem Cello in der Bildmitte, daneben sitzt eine Frau und auf der anderen Seite eine Frau mit Geige in der Hand und ein Mann mit Klarinette
Foto des Auftrittes: zu sehen sind fünf Mitglieder der Band, eine Frau steht alleine bei einem Mikro und hält ein rotes Tülltuch in den Händen, daneben stehen zwei Personen die sich gemeinsam in ein Mikro sprechen/singen, im Hintergrund spielt die Band, im Vordergrund stehen zwei weitere Personen.
Foto des Auftrittes: zu sehen sind drei Personen der Band die singen und Tücher in den Farben dunkelblau, rot und hellblau in den Händen halten bzw. um das Handgelenk gebunden haben. Eine Frau singt direkt in das Mikro hinein die beiden anderen Personen stehen links und rechts davon und singen ebenfalls. Auf der rechten Bildseite ist Marlene mit ihrem Cello zu sehen.


Copyright Marlene Ecker, Maria Wolfgruber, Simone Paltinger und Regina Kultschar