Symposium der
Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin

IGP-Themen

30. September 2022

 

Das diesjährige Internationale Symposium der ÖGfMM zum Thema Lebenslanges gesundes und freudvolles Musizieren unter dem Motto Live is Life fand vom 30. September bis 2. Oktober 2022 an der Kunstuniversität Graz statt. Besucht wurde diese von Mona Smale und Matthias Bertsch geleitete Veranstaltung von rund 130 Musiker_innen, besonders Instrumental- und Gesangspädagog_innen, Coaches, Therapeut_innen, aber auch Mediziner_innen, Psycholog_innen und natürlich Studierenden.

Die Keynote hielt Eckart Altenmüller mit Potenziale und Grenzen des mentalen Übens beim Musizieren. Weitere einschlägige Vorträge wie Apparative Bewegungsanalyse für die klinische Beurteilung von spielbedingten muskuloskelettalen Erkrankungen bei Streicher_innen (Eduard Wolf) oder Wie gesund sind Instrumental-und Gesangslehrende? (Lukas Kleemair) schlossen sich an. Die mdw war vor allem mit Kolleg_innen des Instituts Institut für Musik- und Bewegungspädagogik/ Rhythmik sowie Musikphysiologie vertreten. Es gab aber auch Raum für den Kurzvortrag mit Poster Instrumentalpädagogisches Musizieren auf der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (UKKJ) im Comprehensive Center for Pediatrics (CCP) im AKH Wien. Universitätsübergreifendes, innovatives Seminar von mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Medizinischer Universität Wien (MUW), das Beate Hennenberg gemeinsam mit Matthias Bertsch vorstellte. Seit 2021 wurde dieses neue Lehrveranstaltungskonzept erarbeitet und in eine IGP-Lehrveranstaltung überführt, aktuell findet eine Begleitstudie statt. Die mdw hat aus dem Bereich Kunst und Gesundheit dafür ein Budget zur Verfügung gestellt. Außerdem hat die MUW für zwei Semester zwei schon erfahrene IGP-Studierende für dieses Musizierprojekt angestellt. Und der Kiwanis Divisionsprojekts Wien wurde 2021 ebenfalls an das Projekt (Gesamtleitung Matthias Bertsch, Vito Giordano, Beate Hennenberg) überreicht.
 

-> zur Website der ÖGfMM Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin

-> Infos zur Lehrveranstaltung Your Smile
-> Reflexionen zur Lehrveranstaltung Your Smile

Beate Hennenberg

 

Foto von drei in blauen Krankenhausgewändern gekleideten Personen die  gemeinsam im Krankenhaus musizieren (Geige, Claves, Trommel).
Foto einer in einem blauen Krankenhausgewand gekleideten Frau die gemeinsam mit einem in einem Krankenbett sitzenden Mädchen auf einer Trommel spielt.
Foto eines Buben der mit dem Rücken zur Kamera steht und auf einem aufrollbaren Kyboard-Piano spielt, dass über einem Sessel liegt.
Drei in blauen Krankenhausgewändern gekleidete Personen musizieren (Geige, Claves) mit einem im Krankenbett sitzenden Mädchen das auf einem Xylophon spielt.
Frau Prof. Hennenberg spricht auf der Bühne des Symposiums. Sie ist am linken Bildrand zu sehen, hinter ihr ein Banner der ÖGfMM. In der Bildmitte sieht man eine Leinwand mit einer  Projektion. Am rechten Bildrand steht eine Person am Rednerpult mit dem Kopf zur Projektion gedreht.