4. Inklusives Soundfestival Wien im Konzerthaus

18. September 2022

 

Am Sonntag, den 18. 9. 2022, fand im Rahmen des Tages der offenen Tür des Wiener Konzerthauses das 4. Inklusive Soundfestival statt. Geplant war es von uns Organisator_innen Michael Weber, Helga Neira Zugasty und der Autorin des Textes, ein Jahr davor. Nun waren wir, die das Festival als Gemeinschaftsprojekt der Institute 12 und 13 der mdw und der Musikschulen Wien seit zehn Jahren veranstalten, froh, dass es keinerlei Beschränkungen mehr gab. Ein großer Dank ist dem Konzerthaus, vor allem Mira Possert, auszusprechen. 

Das inklusive Soundfestival ist ein gemeinsames Musiziererlebnis für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Diesmal musizierten fünf ganz verschiedene österreichische Ensembles, bestehend aus Profis und Laien, Studierenden und Dozent_innen, im fast schönsten Saal des Konzerthauses unter höchst professionellen Bedingungen, wie es der Begründer dieses Festivals, Robert Wagner, von Anfang an forderte: tolle Lichtregie, professioneller Soundcheck, Top-Dokumentation und ein klasse mitgehendes Publikum. Außerdem führte Rafael Neira Wolf mitreißend durch den Nachmittag, an dem auch die Erasmusdelegation zur inklusiven Kunstpädagogik aus Litauen und Finnland anwesend war.

Smile Inc. unter Leitung von Lisa Obernberger begann das Festival mit Eigenkompositionen und bekannten Pop- und Rock-Songs. Es schloss sich Ohrenklang an, von Christoph Falschlunger geleitet. Dieses inklusive Ensemble vertont Texte von Autor_innen des Literaturwettbewerbs Ohrenschmaus. Classic All, das nächste Ensemble, musizierte unter Leitung von Christoph Falschlunger, Beate Hennenberg, Hiroyo Watanabe und Helga Neira Zugasty. Es präsentierte eine von allen Musiker_innen gemeinsam mit Jaime Volfson erarbeitete Komposition, die im Rahmen des Gender|Queer|Diversität Call_mdw, ausgeschrieben vom Vizerektorat für Organisationsentwicklung, Gender & Diversity und der Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität, entwickelt worden war. Die 5678 Company, das Tanzensemble der Musikschulen der Stadt Wien, präsentierte sich gemeinsam mit zwei Dance Assists des Kultur- und Bildungsvereins »Ich bin O.K.« unter Leitung von Iris Lang. Am Ende spielte die niederösterreichische Band Musiksalat unter Leitung von Ruben Hörschläger und Hannah Aichmayer leidenschaftlich Songs aus Genres aller Art. Das nächste Soundfestival ist für 2025 geplant.


Beate Hennenberg
 

Erster Teil des Bildes: 7 Personen die in einem Art Halbkreis auf der Bühne sitzen und die u.a. folgende Instrumente spielen: Klavier, Trompete, Geige, Tamburin
Zweiter Teil des ersten Bildes: 6 Personen die in einem Art Halbkreis auf der Bühne sitzen und die u.a. folgende Instrumente spielen: 2 Geigen, 2 Gitarren. (zwei Personen davon waren auch schon am ersten Bild ersichtlich)

Weitere Fotos folgen!