Sommerkonzert auf Station

 

Am 22. Juni 2022 fand unser Semesterabschluss-Sommerfest im AKH Wien statt. Seit zwei Semestern unterrichten Studierende im Rahmen einer IGP-Master-Lehrveranstaltung (Hennenberg) in der Heilstättenschule der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (UKKJ) im Comprehensive Centre for Pediatrics (CCP)/ AKH gemeinsam mit den Klassenleiterinnen Susanne Mauss und Nadina Konrad wöchentlich die jungen Langzeit-Patient_innen der Station, indem sie flexible, kreative, behutsame Musiziersituationen schaffen. Die Projektleitung haben Vito Giordano, Matthias Bertsch und Beate Hennenberg.

Es war eine unglaubliche produktive und heitere Musizier-Atmosphäre inmitten aller Mitmusizierenden, also der Kinder der Ebenen 8 und 9, deren Eltern und dem medizinischen Personal, darunter Ärzten, Physiotherapeut_innen und Pflegepersonal. Alle musizierten und groovten gemeinsam. Es hatte ein intensives und langes Aufbau-Jahr gebraucht, um sich kennenzulernen und zu wachsen. Die Studierenden sorgten für einen hochwertigen Unterricht. Es tat sich viel sowohl im musikalischen als auch im sozialen Setting: Manche Ärzte gruppierten ihre Visite um unseren Mittwochstermin herum, weil die Kinder zum Musizieren kommen wollten. Ein Schüler nahm den langen Weg zur Orgel in der evangelischen Kapelle auf sich, um darauf Töne zu spielen. Ein anderer, der wegen einer Kanüle im Hals nicht mehr sprach, sang mit. Eine Schülerin öffnete plötzlich eine sonst geschlossene Hand, um einen Schlägel halten zu können. Und unglaublich: Eine Teamlehrerin berichtete von einer Ärzte-Besprechung, dort stellte man bei einem kindlichen Patienten mit Berlin Heart eine Erholung und Stabilisierung durch unsere Einheiten fest, so dass er aufgrund besserer Werte kein spezielles Herz benötige, sondern nun in eine normale Kategorie fällt und er bald das neue Herz bekommen könnte. Also - MedUni Wien und mdw als lernende Organisationen.


Beate Hennenberg

 

 

Foto mit Blick über die Schulter eines Kindes das eine Geige in der Hand hält. Im Hintergrund ist eine Gitarre und eine Ukulele zu sehen.Foto eines stehenden Kindes das eine Rassel in die Luft wirft. Foto von einem Kind das mit zwei Frauen an einem Tisch sitzt. Eine junge Frau zeigt und scheint dem Kind eine Ukulele und ein Xylophon zu zeigen und erklären. Daneben sitzt eine Frau die eine Geige hält, diese im Moment aber nicht spielt. Foto von einer Gruppe von musizierenden Frauen, die in einem Kreis sitzten: gespielte Instrumente sind Geige, zwei Gitarren, Kontrabass und Percussioninstrumente.