Michaela Hahn

(Senior lecturer Musikschulforschung, verantwortliche Koordinatorin & Ansprechpartnerin für den Fachbereich Bildungswissenschaften in der Musikpädagogik)

Michaela Hahn studierte Instrumental- und Gesangspädagogik Klavier sowie Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und unterrichtete viele Jahre an Musikschulen in Wien und Niederösterreich. Als Geschäftsführerin der Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich ist sie seit 2000 für die Förderung sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung der niederösterreichischen Musikschullandschaft verantwortlich.

Michaela Hahn ist im Rahmen dieser Tätigkeit auch Delegierte der KOMU (Konferenz der Musikschulwerke Österreichs) und war von 2018-2021 Vorstandsmitglied der EMU (Europäische Musikschulunion). Von 2015 bis 2018 übte sie eine Lehrtätigkeit am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aus. Von September 2018 bis Juni 2021 lehrte Michaela Hahn als Professorin für Musikschulforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind komparative Vergleiche europäischer Musikschulsysteme, Educational Governance und Steuerung von Musikschulsystemen sowie institutionelle Schnittstellen und Kooperationen in musikalischen Bildungssystemen.

 

Interfaces | Music | School | Education

2nd European Music School Symposium: Music Schools – Masters of Collaboration?

1st European Music School Symposium: Future of Music Schools 

Michaela Hahn