Paul Müller

(Lecturer)

Paul Müller hat an der mdw Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung, Klavier- und Gesangspädagogik studiert und verfügt über die Bühnenreifeprüfung für Operngesang. 

Er arbeitet seit 2008 als Lehrer für Musikerziehung, Theater, Klavier und Gesang am Billrothgymnasium und am Borg3 in Wien und seit 2014 als Lecturer für "Unterrichtslehre" und "Lehrpraxis an Schulen IME" an der mdw. Weiter ist er Musiktheaterdarsteller am "Letzten Erfreulichen Operntheater L.E.O.", Gründer und Leiter des "panda - Atelier für Qigong und Musik" und Autor des Lehrwerks "Musik aktiv" für die Verlage Schott music und ÖBV. Er ist auch als Trainer und Referent für pädagogische Hochschulen, Universitäten und Fachverbände tätig.

Seine Arbeitsschwerpunkte bestehen in der Konzeption partizipativer Unterrichtsprozesse (Sparkling Science Schulpreis für die "Ganztagesklasse für Ausdruck und Bewegung"), in der Entwicklung von Methoden des aufbauenden Stimmtrainings (Lernpfad:Stimme) und in der Auseinandersetzung mit Lernmodellen für den instrumentalen und vokalen Kleingruppenunterricht. Er hat sich weiter mit Fragestellungen zur Praxisforschung und zum Leib- und Raumbegriff befasst.