Mag. Barbara Haller
(Lecturer)
Please find English version below
• geboren in Klagenfurt
• Matura an der HBLA für wirtschaftliche Frauenberufe
• Lehrbefähigungsprüfung für Klavier am Konservatorium in Klagenfurt
• Lehramt für Musik und Italienisch in Wien
• seit 1993 Lehrerin am GRg X, Ettenreichgasse 41-43 in Wien
• seit 1999 Lehrbeauftragte für Unterrichtslehre an der Universität für Musik in Wien
• seit 2011 Betreuungslehrerin für die schulpraktische Ausbildung
das GRg X:
Das GRg X ist eine Schule mit ca. 800 Schülern, viele mit Migrationshintergrund. Das
bedeutet, dass sprachliche Probleme und kulturelle Unterschiede immer ein wichtiges
Thema sind.
meine methodischen Schwerpunkte:
• von der Theorie in die Praxis und umgekehrt – Anwenden von Gelerntem z.B. mit
Orff-Instrumentarium
• weg vom Lehrervortrag – Methoden des schülerzentrierten Unterrichts
• Und was tun die anderen? – Die eingesetzten Methoden sollen eine aktive
Beteiligung aller Schülerinnen ermöglichen
• die Arbeit an einem Thema soll in die Tiefe gehen, nicht in die Breite
meine pädagogischen Schwerpunkte
• Anknüpfen an Alltag, Leben und Vorwissen der SchülerInnen
• Musizieren ist ein miteinander mit Respekt vor den Leistungen anderer
• 'Soft skills' sind mindestens ebenso wichtig wie 'hard skills'.
• Die Schule muss ein Raum sein, in dem jede Person, so wie sie ist, akzeptiert und
respektiert wird und Lehrpersonen haben dabei eine überaus wichtige
Vorbildfunktion.
Born in Klagenfurt
• High school diploma from HBLA for women's economic professions
• Teaching qualification for piano at the Conservatory in Klagenfurt
• Teaching degree for Music and Italian in Vienna
• Since 1993, teacher at GRg X, Ettenreichgasse 41-43 in Vienna
• Since 1999: Lecturer in Teaching Methodology (Unterrichtslehre) at the mdw
• Since 2011: mentoring teacher for practical school training
GRg X:
GRg X is a school with approximately 800 students, many of them with a migration
background. This means that language barriers and cultural differences are always an important issue.
My methodological focus:
• From theory to practice and back again – applying what has been learned, e.g. with Orff instruments
• Away from teacher-centered teaching – methods of student-centered teaching
• And what are the others doing? – The methods should enable active participation by all students
• Working on a topic should go into depth, not breadth
My pedagogical focus:
• Linking it to the everyday life and prior knowledge of the students
• Making music is a collaborative activity that requires respect for the achievements of others
• Soft skills are at least as important as hard skills.
• The school must be a space where every person is accepted and respected as they
are, and teachers play an exceptionally important role as role models in this regard.