Dr. Peter Röbke
(emeretierter Universitätsprofessor aus dem Fachbereich IGP)
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Peter Röbke hat Schulmusik, Musikwissenschaft und Germanistik in Essen und Bochum studiert und 1990 bei Christoph Richter über das Thema „Der Instrumentalschüler als Interpret“ promoviert.
Er war Violinlehrer, Dirigent und Musikschulleiter in Berlin, hat seine Auffassung von Musikschularbeit in zwei Büchern niedergelegt und kooperierte von Beginn seiner Wiener Tätigkeit an mit der Konferenz österreichischer Musikschulwerke (z. B. bei der Arbeit an den Lehrplänen) und insbesondere mit den Musikschulen in Niederösterreich (z. B. in der Entwicklung einer Akademie für Musikschulleiter*innen).
Als Professor für Instrumentalpädagogik an der mdw ab 1993 hat er an bildungstheoretischen, anthropologischen und psychologischen Grundlegungen des Instrumentalunterrichts gearbeitet. Darüber hinaus interessierte ihn das musikalische Lernen auch jenseits des Unterrichts, die Frage, wie schon im Unterricht selbst Musik zur Wirklichkeit und zum Ereignis werden kann sowie die gesellschaftliche Bedeutung und Rahmung musikpädagogischen Handelns.
Er war seit 1994 Mitglied und seit 2004 Vorsitzender der Studienkommission für Instrumental- und Gesangspädagogik und setzte sich für Curricula ein, die individuelle Studienwege ermöglichen.
Von 2010-2021 leitete er das IMP (von 2002 bis 2010 war er dessen stellvertretener Leiter), das er als ein Institut sah, in dem Kunst, Wissenschaft und Pädagogik verbunden sind, das schulische wie außerschulische Musikvermittlung im Auge hat und das mit den AkteurInnen in den beruflichen Feldern ebenso eng kooperiert wie mit den meisten anderen Instituten der mdw.
Seit seiner Emeritierung im Jahr 2022 beschäftigen ihn Fragen nachhaltiger Musikschularbeit, ein neuer Zugang zur Weiterentwicklung professionellen Wissens im Berufsfeld selbst sowie – angesichts gravierenden Nachwuchsmangels – die Attraktivität des Arbeitsplatzes Musikschule.
Peter Röbke studied school music, musicology and German language and literature in Essen and Bochum and obtained his doctorate in 1990 (supervisor Christoph Richter) with a thesis entitled “The Instrumental Student as Performer”.
He was a violin teacher, conductor and music school director in Berlin, has published his views on music school work in two books, and has cooperated with the Conference of Austrian Music Schools (e.g. on curriculum development) and in particular with music schools in Lower Austria (e.g. on the development of an academy for music school directors) since the beginning of his work in Vienna.
As professor of instrumental education at the mdw since 1993, he has worked on the educational, anthropological and psychological foundations of instrumental teaching. In addition, he was interested in informal musical learning beyond the classroom, the question of how “music” can become reality and an event in the classroom itself, and the social significance and framing of music education.
He has been a member of the Study Commission for Instrumental and Vocal Education since 1994 and its chair since 2004, advocating for curricula that enable individual study paths.
From 2010 to 2021, he headed the IMP (from 2002 to 2010, he was its deputy head), which he saw as an institute that combines art, science and education, focuses on music education both in and outside of schools, and cooperates closely with professionals in the field as well as with most other institutes at the mdw.
Since his retirement as emeritus in 2022, he is dealing with questions of sustainable music school work, a new approach to the further development of teacher’s knowledge in the professional field itself, and – in view of the serious recruitment problems – the attractiveness of music schools as workplaces.