Mag. art. Axel Petri-Preis, PhD

(Universitätsprofessor, stv. Institutsleiter, Koordinator für den Fachbereich Musik im Dialog)
 

Axel Petri-Preis studierte Lehramt Musikerziehung und Germanistik (Abschluss 2005 mit Auszeichnung und Würdigungspreis) an der mdw sowie Musikwissenschaft an der Universität Wien. Seine Promotion mit Auszeichnung erfolgte 2021 mit einer Studie über die Lernwege von klassisch ausgebildeten Musiker_innen.

Sein Unterrichtspraktikum absolvierte er 2005/06 an der AHS Geringergasse 2 in Wien, bevor er im darauf folgenden Studienjahr mit einem Fulbright Stipendium als Teaching Assistant am Bard College NY arbeitete. Dem Auslandsaufenthalt folgten einige Jahre Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung und an zwei Wiener AHS. 2012-2014 war Axel Petri-Preis Stipendiat der Masterclass on Music Education, einer Exzellenzinitiative der Körber-Stiftung Hamburg.

Seit 2007 ist Axel Petri-Preis als Musikvermittler für Institutionen wie Neue Oper Wien, Wien Modern, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Wiener Konzerthaus, Jeunesse, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn u.v.m. tätig. Er entwickelt neue Konzertformate, führt Workshops und Werkeinführungen für verschiedene Zielgruppen durch, moderiert Konzerte, coacht Orchester und Ensembles und konzipiert Programmhefte. Seine Projekte wurden mit dem Projekt Europa Preis, dem Teacher’s Award der Industriellenvereinigung und dem Aviso-Preis ausgezeichnet, sowie für den junge ohren award und die Orte des Respekts nominiert. Gastvorträge führten ihn u.a. an die Kunstuniversität Graz, die Anton Bruckner Privatuniversität, die Central European University, die Sibelius Akademie und die Universität zu Köln. Am Institut für Kulturkonzepte unterrichtet er das Seminar „Überzeugende Vermittlungskonzepte“, im Sommersemester 2023 hatte er einen Lehrauftrag an der interuniversitären Einrichtung Wissenschaft und Kunst, eine Kooperation von Universität Salzburg und Universität Mozarteum, inne.

In seiner Forschung beschäftigt sich Axel Petri-Preis mit der Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen an Musikhochschulen vor allem im Hinblick auf Musikvermittlung, mit Community Engagement im klassischen Musikleben, mit diskriminierungssensibler Musikvermittlung sowie mit Praxen und Formaten der Musikvermittlung. Er ist Gründer und Editor-in-Chief des International Journal of Music Mediation (IJMM), zuletzt erschien bei transcript das Handbuch Musikvermittlung, für das er als Mitherausgeber verantwortlich zeichnet.

Axel Petri-Preis arbeitet seit 2017 am IMP und ist Mitglied der Stuko für den MA Contemporary Arts Practice und den MA Music in Society. 2021 wurde er zum stv. Institutsleiter bestellt und folgte im April 2024 dem Ruf der mdw auf eine Universitätsprofessur für Musikvermittlung und Community Music.
 

Funktionen:
- Gründungs- und Vorstandsmitglied der IG Musikvermittlung
- Gründungs- und Vorstandsmitglied des Forums Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten und Co-Leiter der AG Forschung

Axel Petri-Preis