Programm

10.00

Begrüßung

Beate Hennenberg

Helga Neira Zugasty

Michael Weber


10.20

Practicing phonomimetic (conducting-like) gestures facilitates vocal performance of typically developing children and children with autism: an experimental study -> Abstract

Keynote

Emelyne Bingham


11.00

Gruppendiskussion

Übersetzerin Shirley Salmon


11.20

Pause


11.40

Musiktherapie versus Spieltherapie im Einzelsetting mit Kindern im Autismusspektrum: Binationale randomisierte Studie zu Kommunikation, Teilhabe und Hirnkonnektivität -> Abstract

Vortrag

Christian Gold


12.00

Entwicklungsdynamische Beobachtung als didaktische Hilfe -> Abstract

Vortrag

Helga Neira Zugasty


12.20

Austausch der Fachexpert_innen

unter Einbeziehung des Publikums


13.00

Pause


14.00

Praxisfeld Classic All


14.00

Findungsprozess eines inklusiv musizierenden Ensembles

Vortrag

Helga Neira Zugasty


14.15

Inklusion als gesellschaftlich relevantes Thema in musikpädagogischen Lehrplänen an der mdw: Notwendigkeit und erfüllender Studieninhalt

Vortrag

Beate Hennenberg


14.30

Methodisch-didaktische Aspekte

Vortrag

Christoph Falschlunger


14.45

Beiträge von Studierenden:

Veehharfe als Instrument für inklusives Musizieren

Carla Doben

Improvisation als substanzieller Teil der inklusiven musikalischen Arbeit

Federico Durando

Differenzierung im gemeinsamen Musizieren

Kathrin Fabian

Verschiedene Notationssysteme

Verena Grundner


15.05

Arbeit als Studienassistentin und Gruppenleiterin

Hiroyo Watanabe


15.15

Musiker mit Behinderung geben Auskunft

Jonathan, Mario


15.25

Der Mond ist aufgegangen

Performance


15.30

Pause


15.45

Rainman’s Home

Anton Diestelberger

Urszula Ghoshal


16.15

Erfahrungen aus der Praxis an Musikuniversität und Musikschule/Gruppendiskussion


17.00

Ende