Wir sind verantwortlich für die Verankerung:
⸺
von Gender- und Diversitätsaspekten in die gesellschaftspolitischen Zielsetzungen der mdw durch die Beratung und unsere Expertise für die Universitätsleitung.
⸺
von Gender Studies in den Curricula der mdw und damit einhergehend der Sicherstellung der Vermittlung von Gender- und Diversitätswissen an die Studierenden.
⸺
von Gender- und Diversitätskompetenz in Lehre, Forschung und Verwaltung.
⸺
des Erwerbs von Gender- und Diversitätswissen durch die Bereitstellung von Wissen und Ressourcen z.B. durch das Webtool Tricky Moments, Handreichungen und Publikationen.
⸺
von Frauenförderungs- und Gleichstellungsmaßnahmen bspw. durch die Entwicklung und Durchführung der Mentoring-Programme »reach higher, reach beyond«.
⸺
einer diskriminierungskritischen Diversitätspraxis an der mdw durch die nachhaltige Implementierung und Weiterführung der mdw-Diversitätsstrategie.
Wir entwickeln und organisieren Ausschreibungen,
Projekte und Veranstaltungen:
⸺
um feministische und diskriminierungskritische Inhalte zu fördern (z.B. Gender|Queer|Diversitäts-Call).
⸺
die für eine gender- und diversitätsreflektierte Studier- und Arbeitspraxis sensibilisieren (z.B. Tricky Moments-Webinare).
⸺
um die Auseinandersetzung zu gender- und diversitätsbezogenen Fragestellungen an der mdw anzuregen und weiterzuführen (z.B. Tagungen).
Wir tragen zur Vermittlung von Wissen bei, in dem wir:
⸺
Formate zum Erwerb von Gender- und Diversitätswissen für Lehrende, Mitarbeiter_innen der Verwaltung und Studierende konzipieren und organisieren z.B. durch Weiterbildungen, Onboarding-Programme, Buddy-Programm.
⸺
eine geschlechtergerechte und diskriminierungskritische Sprache und Bildpolitik fördern z.B. durch bedarfsorientierte Weiterbildungen, Leitfäden, Beratungsangebote.
- diskriminierungskritische und diversitätsreflektierte Lehr_Lern-Räume didaktisch gestalten.
- gender- und diversitätsbezogene Inhalte durch entsprechende Kommunikationskanäle sichtbar machen z.B. durch den Newsletter, die Zusammenstellung gender- und diversitätsbezogener Lehrveranstaltungen.
Wir tragen mdw-intern, national wie international
aktiv zur Vernetzung bei durch:
⸺
die Schaffung und kuratorische Gestaltung von Räumen und Möglichkeiten zum Wissensaufbau sowie -austausch z.B. Plattform Gender_mdw.
⸺
die inhaltliche Kooperation mit Instituten an der mdw z.B. Veranstaltungsreihe »Ganz schön mächtig«.
⸺
den kontinuierlichen Informationsaustausch mit dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG).
⸺
den regelmäßigen Austausch mit dem Hochschüler_innenschaft der mdw (hmdw).
⸺
die aktive Beteiligung in Senatsarbeitsgruppen an der mdw (z.B. AG Barrierefrei, AG Zukunft Studien/Curricula).
⸺
die Mitarbeit in der österreichweiten Genderplattform.
⸺
die Mitwirkung in der KEG (Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum).
⸺
die Beteiligung an Kooperationsprojekten (z.B. IN.TUNE working group zu »Belonging, Diversity, Equity & Inclusion«, »Kiosk – Plattform Vielfalt«).