Wir sind verantwortlich für die Verankerung:

Post-it-Icon | Grundriss quadratisch hell lila Farbe. Unterer Hälfte: gefüllter Halbkreis, dunkel lila Farbe mit heller Schrift: VERANKERN


von Gender- und Diversitätsaspekten in die gesellschaftspolitischen Zielsetzungen der mdw durch die Beratung und unsere Expertise für die Universitätsleitung.


von Gender Studies in den Curricula der mdw und damit einhergehend der Sicherstellung der Vermittlung von Gender- und Diversitätswissen an die Studierenden.


von Gender- und Diversitätskompetenz in Lehre, Forschung und Verwaltung.


des Erwerbs von Gender- und Diversitätswissen durch die Bereitstellung von Wissen und Ressourcen z.B. durch das Webtool Tricky Moments, Handreichungen und Publikationen.


von Frauenförderungs- und Gleichstellungsmaßnahmen bspw. durch die Entwicklung und Durchführung der Mentoring-Programme »reach higher, reach beyond«.


einer diskriminierungskritischen Diversitätspraxis an der mdw durch die nachhaltige Implementierung und Weiterführung der mdw-Diversitätsstrategie.

 

Wir entwickeln und organisieren Ausschreibungen,
Projekte und Veranstaltungen:

Post-it-Icon | Grundriss quadratisch hell rote Farbe, mit heller Schrift: VERANSTALTEN. Untere Hälfte: gefüllter Halbkreis nach unten offen, cream/graue Farbe


um feministische und diskriminierungskritische Inhalte zu fördern (z.B. Gender|Queer|Diversitäts-Call).


die für eine gender- und diversitätsreflektierte Studier- und Arbeitspraxis sensibilisieren (z.B. Tricky Moments-Webinare).


um die Auseinandersetzung zu gender- und diversitätsbezogenen Fragestellungen an der mdw anzuregen und weiterzuführen (z.B. Tagungen).

 

Wir tragen zur Vermittlung von Wissen bei, in dem wir:

Post-it-Icon | Grundriss quadratisch cream graue Farbe, mit lila Schrift: VERMITTELN. Untere Hälfte: gefüllter Viertelkreis nach links-unten offen, hell rote Farbe


Formate zum Erwerb von Gender- und Diversitätswissen für Lehrende, Mitarbeiter_innen der Verwaltung und Studierende konzipieren und organisieren z.B. durch Weiterbildungen, Onboarding-Programme, Buddy-Programm.


eine geschlechtergerechte und diskriminierungskritische Sprache und Bildpolitik fördern z.B. durch bedarfsorientierte Weiterbildungen, Leitfäden, Beratungsangebote.

  • diskriminierungskritische und diversitätsreflektierte Lehr_Lern-Räume didaktisch gestalten.
  • gender- und diversitätsbezogene Inhalte durch entsprechende Kommunikationskanäle sichtbar machen z.B. durch den Newsletter, die Zusammenstellung gender- und diversitätsbezogener Lehrveranstaltungen.

 

Wir tragen mdw-intern, national wie international
aktiv zur Vernetzung bei durch:

Post-it-Icon | Grundriss quadratisch, untere Hälfte cream grau mit hell roter Schrift: VERNETZEN. Obere Hälfte: gefüllter Halbkreis, geteilt in ein Viertel hell und dunkel lila Farbe, nach oben offen


die Schaffung und kuratorische Gestaltung von Räumen und Möglichkeiten zum Wissensaufbau sowie -austausch z.B. Plattform Gender_mdw.


die inhaltliche Kooperation mit Instituten an der mdw z.B. Veranstaltungsreihe »Ganz schön mächtig«.


den kontinuierlichen Informationsaustausch mit dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG).


den regelmäßigen Austausch mit dem Hochschüler_innenschaft der mdw (hmdw).


die aktive Beteiligung in Senatsarbeitsgruppen an der mdw (z.B. AG Barrierefrei, AG Zukunft Studien/Curricula).


die Mitarbeit in der österreichweiten Genderplattform.


die Mitwirkung in der KEG (Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum).


die Beteiligung an Kooperationsprojekten (z.B. IN.TUNE working group zu »Belonging, Diversity, Equity & Inclusion«, »Kiosk – Plattform Vielfalt«).