Wie kann Unterricht ein sicherer Ort für alle sein?
Was macht gute Lehre an einer Kunstuniversität aus?
Welche spezifischen Lehr_Lernsituationen gibt es an der mdw?
Wie kann die eigene Unterrichtspraxis selbstkritisch reflektiert werden?
Das Webtool »Tricky Moments« gibt Denkanstöße zur Reflexion unterschiedlicher Lehr- und Lernerfahrungen an der Kunst- und Musikuniversität. Es liefert Ihnen Reflexions- und Handlungsimpulse für diversitätsreflektiertes didaktisches Handeln und soll Sie in der Entwicklung und Anwendung von Gender- und Diversitätskompetenz in der eigenen Unterrichts- und Lernpraxis bestärken.
Das Webtool ist eine Maßnahme der mdw Diversitätsstrategie, begleitet und umgesetzt von der Organisationseinheit Gleichstellung, Gender und Diversität (GGD) mit Unterstützung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der mdw (AKG).
Tricky Moments
Unterrichtssituationen sind in gesellschaftliche und institutionelle Strukturen eingebettet, wodurch es dazu kommt, dass Machtverhältnisse wirksam werden. Die im Webtool vorgestellten sieben Tricky Moments (z.B. »Ist mein so-sein gefragt?« und »Pretty eyes«) stellen fiktive Unterrichtssituationen dar, die sich an reale Erfahrungen von Lehrenden und Studierenden anlehnen. Sie geben Ihnen Impulse, um Ihre eigene Lehr_Lernsituationen bewusst wahrzunehmen und kritisch zu reflektieren.
Handlungsimpulse
Handlungsimpulse beinhalten Erfahrungsberichte, Praxisanleitungen, Checklisten sowie Links zu empfehlenswerten Leitfäden und bereits vorhandenen Toolsammlungen.
Sie laden dazu ein,
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sich gender- und diversitätsspezifisches Wissen anzueignen und zu vermitteln
und dadurch das eigene Handlungspotenzial zu erweitern,
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eigene (unbewusste) Erwartungshaltungen zu reflektieren,
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sich der eigenen Vorbildwirkung als Lehrperson bewusst zu werden,
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Hierarchieverhältnisse sowie Ein- und Ausschlussmechanismen
in der Universitätskultur und im Unterricht zu berücksichtigen,
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sowie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten von Unterrichtsinhalten und Unterrichtssettings anzuwenden.
Begleitend zum Webtool entwickelt die GGD regelmäßig verschiedene wissensvermittelnde Formate.