Die Organisationseinheit Gleichstellung, Gender und Diversität (GGD) setzt sich für einen gender- und diversitätsreflektierten Wissensaufbau im Kontext der Lehre, Programmentwicklung, Verwaltung und eines hochschulischen Miteinander ein. Eine Grundvoraussetzung für die Entwicklung und Implementierung eines nachhaltigen, diskriminierungskritischen, alltäglichen Berufshandelns auf allen Hierarchieebenen der mdw ist grundlegendes Wissen über gesellschaftliche Macht- und Ungleichheitsverhältnisse sowie deren aktuelle Erscheinungsformen an der Universität und im Kunst- und Kulturbetrieb.

In enger Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung sowie mit internen und externen Expert_innen konzipiert und setzt die GGD Schulungen, Workshops und fachliche Inputs mit Gender- und Diversitätsbezug für das Kursprogramm um.

Darüber hinaus konzipiert die GGD bedarfsorientierte und praxisbezogene Reflexions- und Weiterbildungsformate für die jeweiligen Institute und Organisationseinheiten der mdw. An die Zielgruppe und deren spezifische Herausforderungen, Fragen und Wünsche angepasst, stehen Fortbildungen zu Themen wie…
 


Lehre inklusiv, diversitätsbewusst und machtkritisch gestalten


Geschlechtervielfalt


geschlechtergerechte Sprache


Dimensionen sozialer Ungleichheiten


Arbeiten mit dem Webtool „Tricky Moments“ und deren Handlungsimpulse
(bspw. Safer und Brave Spaces schaffen, Beziehung gestalten, Reflexionsräume ermöglichen…)


unbewusste Vorurteile in Leistungsbewertungen und Auswahlentscheidungen an der Universität


Umgang mit Machtverhältnissen in hierarchischen Strukturen


Nähe und Distanz


diversitätsorientierte Organisationsentwicklung in Kunst, Kultur und Bildung


Vermittlung und Erweiterung von Gender- und Diversitätskompetenz im konkreten Arbeitsfeld


… im Angebot.

 

Sie suchen ein Weiterbildungskonzept, das auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist? Kontaktieren Sie uns gerne unter: ggd(at)mdw.ac.at.