Datum/Uhrzeit: 1. Oktober 2025, 18:00 Uhr
Ort: Klangtheater, Future Art Lab, Anton von Webern Platz 1, 1030 Wien
Verschönerung ist eine Veranstaltung, die aus einem Konzert mit akustische sowie erweiterte durch Verstärkung, Audio- und Videoprojektion instrumentale Solo- und Kammermusikkompositionen von Jagoda Szmytka besteht, begleitet von einer Ausstellung mit Skizzen und Zeichnungen, die die Komponistin während der Arbeit an den Partituren angefertigt hat. Vier der sechs Kompositionen im Programm wurden speziell für drei Künstler_innen geschrieben – die Geigerin Marta Piórkowska, den Cellisten Leo Morello und ein_e Gitarrist_in Samuel Toro Pérez – und werden von ihnen im Hashtag Lab in Warschau (22. September 2025) uraufgeführt und im Klangtheater der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (1. Oktober 2025) erneut aufgeführt. Neben den neuen Stücken stehen auch zwei ältere Kompositionen in einer neuen, überarbeiteten Fassung auf dem Programm.
Verschönerung ist eine der ersten öffentlichen Präsentationen der Ergebnisse der künstlerischen Forschung, die Jagoda Szmytka von 2021 bis 2025 im Rahmen des Doctor Artium-Programms unter der Betreuung von Professor Johannes Kretz, Professor Gesine Schröder, Franz Schubert und Professor Tasos Zembylas an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien durchgeführt hat. Die Arbeit an den Partituren und Skizzen sowie die künstlerische Zusammenarbeit zwischen der Komponistin und Marta Piórkowska, Leo Morello und Samuel Toro Pérez wurde durch die Unterstützung der mdw, der Tokyo Foundation des Polnischen Instituts in Wien, der Österreichisches Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport, der Stadt Wien Kultur, dem Österreichisches Kulturforum Warschau und die Hauptstadt Polens Warschau ermöglicht.
Nach dem Konzert wird Jagoda Szmytka einen öffentlichen Vortrag halten, in dem sie gespielte im Konzert Musikkompositionen, ausgestellte Skizzen und andere Teile seiner künstlerisches Doktoratsforschungsprojekt Almanach der Erweiterter Komposition diskutieren wird.
KONZERT PROGRAMM
Fantasie über Verschönerung (2025) für E-Gitarre solo
f* for music (2012/2024-2025) für E-Gitarre und Violoncello
Kanon (2025) für E-Gitarre und Violoncello
Figuren und Emotionen (2025) für Violine solo
Variationen über ein Thema von Forsythe (2025) für Violoncello solo
Körperwelten (2008/2025) für verstärktes Streichinstrument, Audio- und Videoprojektion
Jagoda Szmytka’s Musikkompositionen sind von PWM Edition verlegt.
INTERPRETEN
Samuel Toro Pérez – E-Gitarre
Marta Piórkowska – Violine
Leo Morello – Violoncello
Philipp Kleinwort – Tonregie, AV-Projektion (Konzert in Wien)
Wojciech Błażejczyk – Tonregie, AV-Projektion (Konzert in Warschau)
Die Ausstellung umfasst visuelle Arbeiten, die zeitgleich und in formaler oder anderer spezifischer Beziehung zu Instrumentalkompositionen entstanden sind, die im Rahmen meiner künstlerischen Doktorarbeit komponiert wurden. Die Zeichnungen auf Papier die sich auf programmierte Musikstücke, Fantasien über Verschönerung, Kanon, Figuren und Emotionen sowie Variationen über ein Thema von Forsythe beziehen, wurden mit verschiedenen Techniken ausgeführt – wie Tusche, Graphit, Bleistift, Polychromos-Stiften, Ölpastellkreiden und Gouache. Darüber hinaus umfasst die Präsentation ausgewählte visuelle Skizzen und Partiturausschnitte aus dem Sommertagebuch (2024-fortlaufend) – einem Doppelzyklus von Klavier- und Zeichnungsminiaturen, Partiturausschnitte aus Zuständen der Materie für großes Orchester und Zeichnungen, die ich während des Kompositionsprozesses geschaffen habe. Die letzte Gruppe von Zeichnungen und Partiturausschnitten trägt den Titel Wachstum.

