Dezember 14, 2021 Theresa Dlouhy

Ende der Einreichfrist: 28.3.2022

Die mdw schreibt zum dritten Mal eine interne Förderung für Pilotprojekte im Bereich der künstlerischen Forschung aus. Gefördert werden innovative Forschungsprojekte mit einer entsprechend ausgewiesenen Methodik der Artistic Research. Bevorzugt werden Vorhaben, die sich als Pilotprojekte für einen Drittmittelantrag, insbesondere im Rahmen des PEEK-Programms des FWFverstehen und/oder eine Publikation (z.B. im Research Catalogue) vorsehen sowie transdisziplinäre und kollaborative Projekte. Insgesamt stehen 20.000 Euro zur Verfügung.

Antragsberechtigt sind alle mdw-Angehörigen, insbesondere des künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchses einschließlich (PhD- bzw. Dr. Artium-) Studierende. Die Umsetzung der Projekte soll innerhalb eines Jahres erfolgen. Die maximale Fördersumme beträgt 5.000,- Euro.

Förderbare Kosten

Förderbar sind alle direkten Kosten (Personal-, Sach- und Reisekosten, Werkverträge, begründete andere Kosten) in Zusammenhang mit der Umsetzung des Projekts sowie der Präsentation und Publikation von Ergebnissen. Eine Kofinanzierung aus Eigen- bzw. Drittmitteln ist zulässig. Die Abrechnung erfolgt über das Institut bzw. das Artistic Research Center.

Entscheidungsverfahren

Die Auswahl der zu fördernden Projekte erfolgt durch eine interdisziplinäre, intern und extern besetzte Jury unter dem Vorsitz von ao. Univ.-Prof. Johannes Kretz. Die Bekanntgabe der Förderentscheidung erfolgt voraussichtlich Ende April 2022.

Antragsunterlagen:

• max. dreiseitige Projektbeschreibung mit Zeitplan,
  • max. zweiseitige Beilage mit Kurzbiografien und einer Liste von einschlägigen Publikationen, künstlerischen Werken und anderen Leistungen,
  • Kostenkalkulation in tabellarischer Form.

Bei der Kalkulation sind Regelungen in Bezug auf die Vergabe von Werkverträgenzu beachten.

Berichtslegung:

Innerhalb von drei Monaten nach Projektende sind ein Endbericht und eine Kostenabrechnung in tabellarischer Form mit einer Gegenüberstellung von geplanten und tatsächlichen Kosten vorzulegen. Die Fördernehmer_innen speichern gegebenenfalls Open Access Publikationen in der Publikationsplattform pub.mdw ab. Andere Outputs (Videos, Audios und andere Forschungsdaten) sind im mdwRepository zu verwalten.

Anträge sind bis 28.3.2022 in elektronischer Form mit dem Betreff „Antrag AR-Pilot“ an forschungsfoerderung@mdw.ac.at zu richten.

Für Rückfragen steht das Projektservice zur Verfügung.

Infos zu den Projekten des AR-Pilot Calls 2018 und 2020