Anny Felbermayer-Fonds

Ausschreibung

Stipendien und Preise richten sich an begabte Studierende der Instrumental- und Gesangsfächer (Konzertfach) und der Vorbereitungslehrgänge Instrumentalstudium der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Die Ausschreibung erfolgt in drei Kategorien:

  • Instrumentalist_innen
  • Sänger_innen
  • Lied-Duos

Es werden Stipendien in der Höhe von monatlich maximal € 600,- für die Dauer von 9 Monaten vergeben sowie gegebenenfalls Geldpreise (Sollte beim Auswahlverfahren keine ausreichende Zahl von Stipendiat_innen ermittelt werden können, werden auch Geldpreise vergeben).


Allgemeine Voraussetzungen

  • ordentliche_r Studierende_r der Studienrichtungen bzw. Studienzweige: Klavier, Klavier-Vokalbegleitung, Cembalo, Orgel, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Gitarre, Harfe, Flöte, Blockflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Basstuba, Schlaginstrumente, Gesang, Musikdramatische Darstellung, Lied-Oratorium-Konzert, Vocal Performance, historische Aufführungspraxis oder
  • außerordentliche_r Studierende_r der Vorbereitungslehrgänge des Instrumentalstudiums

Alle weiteren Voraussetzungen und die Programmanforderungen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung (siehe unten).

Der Einsendeschluss für die 1. Runde, die digital stattfinden wird, ist Do, 21. März 2024. Die Bewerbungen sind per Mail an anny-felbermayer-stipendien@mdw.ac.at zu übermitteln.

Die 2. Runde (= Finalrunde) wird am Sa, 8. Juni 2024 an der mdw durchgeführt.


Downloads


Zur Person

Anny Felbermayer, mit vollem Namen Anna Maria Felbermayer-Szekely, geboren am 21. Juli 1924 in Wien und am 5. September 2014 ebenda verstorben, war eine Lied-, Oratorien- und Opernsängerin (lyrischer Sopran).

Frau Felbermayer hat aus ihrer Erbschaft verschiedene gemeinnützige Institutionen und auch die mdw bedacht. Aus diesem Nachlass wurde an der mdw der "Anny Felbermayer-Fonds" zur Förderung talentierter Studierender eingerichtet.

Am 12. Dezember 2017 wurde die ehemalige Probebühne am Institut für Gesang und Musiktheater der mdw in Anny Felbermayer Probebühne umbenannt. Zur Eröffnung fand ein Stipendiat_innenkonzert statt.

Nach den Studien Klavier und Gesang an der mdw (Graduierung 1949) gewann sie erste Preise in Wien, Genf und Verviers. Schon bald wurde sie Ensemble-Mitglied an der Wiener Staatsoper, spielte auch an der Mailänder Scala, der Brüsseler Oper, dem Teatro Liceo Barcelona und bei den Salzburger Festspielen.

Ihr Repertoire umfasste unter anderem Kantaten von J.S. Bach, sämtliche Lieder von W.A. Mozart, Werke von J. Haydn und zahlreiche Opern, Lieder, Arien und Oratorien von Beethoven, Brahms, R. Strauss sowie Gustav Mahler. Sie arbeitete mit vielen wichtigen Dirigenten ihrer Zeit wie Clemens Krauss, Herbert von Karajan oder Erich Kleiber.

Anny Felbermayer erhielt im Laufe ihres Lebens einige bedeutende Auszeichnungen für ihre Verdienste, wie 1969 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 1975 den Ehrenring des Verbands der Solisten der Staatsoper Wien sowie 1983 den Berufstitel "Österreichische Kammersängerin".


Historische Eindrücke aus Anny Felbermayers Karriere