IGP Brunch

 

Der IGP-Brunch ist ein jährlich stattfindendes Forum, das sich speziell an Musikschullehrer_innen und Privatmusiklehrende, an Lehrende der mdw im Bereich Musikpädagogik sowie an IGP/EMp-Studierende und Absolvent_innen richtet.

Einen Samstagvormittag lang widmen wir uns intensiv einem brennenden Thema aus der Instrumental- und Gesangspädagogik. Expert_innen aus dem In- und Ausland werden für Workshops und Impulsvorträge eingeladen, wir organisieren Diskussionsrunden mit Vertreter_innen aus der Praxis und es besteht die Möglichkeit zu gemeinsamem Austausch.


IGP Brunch 2024 findet am 23.11.2024 statt. Nähere Infos folgen

 

IGP-Brunch 2023:

Komponieren, Improvisieren, Erfinden – Musikalische Spielräume im Instrumental- und Gesangsunterricht

Sa, 25.11.2023 9:30 - 14:15 Uhr, Lothringerstraße 18, Liszt-Saal
 
Ganz gleich, ob bei der spielerischen Erkundung musikalischen Materials, dem Erfinden eigener Musikstücke oder der Erprobung musikalischer Spielideen: Phasen und Prozesse des Improvisierens, des Komponierens – oder schlicht: des gemeinsamen Erfindens von Musik –sind aus einem zeitgemäßen Instrumental(Gesangs)unterricht nicht mehr wegzudenken. Das macht nicht zuletzt der KOMU-Lehrplan deutlich. Konkrete didaktisch-methodische Ansätze dafür liegen bislang allerdings nur vereinzelt vor; angesichts der rapide wachsenden digitalen Möglichkeiten stellt sich zudem die Frage, wie die Eröffnung kreativ-gestalterischer musikalischer Spielräume heutzutage aussehen kann und soll.
Anliegen des IGP-Brunchs ist es, über Wege und Möglichkeiten des erfinderischen Umgangs mit Musik im Unterricht ins Gespräch zu kommen und diese gemeinsam zu erproben. Dazu werden unterschiedliche fachliche und berufspraktische Perspektiven zusammengebracht; entsprechend richtet sich die Veranstaltung an Musikschullehrende ebenso wie an Studierende und Universitätslehrende und alle am Thema interessierten Personen.

Mit Helmut Schmidinger, Cordula Bösze, Agnes Haider und Emily Stewart

Konzeption: Michael Göllner, Judith McGregor, Benedikt Plößnig
 

Themen der vergangenen Jahre waren etwa:

  • Instrumental- und Gesangspädagogik — Die Zukunft hat begonnen -> zum Flyer

  • Instrumental- und Gesangsunterricht im digitalen Zeitalter -> zum Flyer
  • „Darf ich mal kurz?!“ – Grenzen wahrnehmen. Körperkontakt im Musikschulunterricht -> zum Flyer
  • Kooperationen Allgemeinbildende Schulen und Musikschulen – mit einem Bein im Kriminal?
  • Traue keinem über 18 – Erwachsene an Musikschulen
     

Unter dem Motto „Alumni-Werkstatt: Neues denken und tun“ ist der IGP-Brunch eine Kooperation des Fachbereichs IGP mit dem Alumni-Netzwerk Musikpädagogik Wien.

Ansprechperson: Michael GöllnerBenedikt Plößnig