em.o.Univ.-Prof. Dr.phil. Peter RÖBKE
Emeritus für Instrumental(Gesangs)pädagogik
Personalseite des musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP)
Forschungsschwerpunkte
-
Ästhetik des Laienmusizierens (bzw. "Art brut in der Musik")
-
Post-Didaktik (zum Verhältnis von Lehrgang, Verstehensprozess, Ereignis im künstlerischen Unterricht)
-
künstlerische Dimensionen des Musizierens zwischen musikalischer Handlung und musikalischem Akt
-
gesellschaftspolitische Dimensionen der Instrumental(Musik)-pädagogik
Derzeit an der mdw erstbetreute Dissertationen
-
Bakk.art. Benedikt Gottfried Plößnig, MA: Blended Learning an Musikschulen. Tutorials als didaktische Chance
-
Mag.art. Bakk.art. Christoph Falschlunger: Die Bilderbuchstunde Unterrichtsdramaturgische Potentiale des Bilderbuchs für die Praxis der Elementaren Musikpädagogik und der Rhythmik
-
Mag.aart. Bakk.aart. Katharina Ruf: Das Gegenwärtige im Künstlerischen - Elementares Musizieren mit Erwachsenen im hohen Alter
-
Tatjana Dravenau: Anlass und Verlauf transformatorischer Bildung im Kontext professioneller Liedgestaltung
-
Hannah Sophie Lindmaier, MA: Berühren im Kontext methodischen Handelns. Funktionaler Körperkontakt im Instrumental- und Gesangsunterricht
-
Katharina Blanka Knoll: Differenzierung kindlicher Wahrnehmungs-, Ausdrucks- und Handlungsformen durch hervorbringendes Tun in der Verbindung von Elementarem Musizieren und bildnerischem Gestalten