em. Prof. Mag. Dr. h.c. Walter DEUTSCH

Der Volksmusikforscher Walter Deutsch, geboren 1923 in Bozen, ist Gründer und von 1965 bis 1993 Leiter des Instituts für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst (vormals Hochschule für Musik und darstellende Kunst) in Wien.

Walter Deutsch ist Autor und Herausgeber zahlreicher Werke, Schriften und ORF-Sendungen zur Volksmusik in Österreich. Von 1992-1999 war Walter Deutsch Präsident des Österreichischen Volksliedwerkes, seit 1999 ist er dessen Ehrenpräsident.

Als Herausgeber der vielbändigen Gesamtausgabe der Volksmusik in Österreich ‚Corpus Musicae Popularis Austriacae' führt er den 1904 festgelegten Gründungsauftrag des Österreichischen Volksliedwerkes weiter, der die Erforschung und Publizierung der traditionellen regionalen Musik in Österreich zum Inhalt hat.

Tonbandstiftung „Walter Deutsch”

Kontakt: +43/1/512 63 35
e-mail: walter.deutsch@volksliedwerk.at