Mag. art. Roman Hauser


... wurde 1982 in Schwaz in Tirol geboren. Nach der Reifeprüfung studierte er Konzertfach Orgel, Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seine Lehrer waren unter anderem Wolfgang Capek, Johannes Ebenbauer, Willi Langer, Johannes Hiemetsberger, Alois Glaßner und Reinhard Amon. Sein Studienabschluss mit Auszeichnung und Verleihung des akademischen Grades „Magister artium“ erfolgte im Juni 2012.

Meisterkurse absolvierte Hauser unter anderem bei Olivier Latry, Bernhard Haas, Jon Laukvik, Pierre Pincemaille, Torsten Laux, Ben van Oosten und Jean Guillou.

Konzertengagements als Organist und Improvisator im In- und Ausland bilden einen wichtigen Teil seiner musikalischen Aktivitäten. Die rege Zusammenarbeit mit diversen Bands, Ensembles und Solokünstlern als Bassist, Keyboarder, Pianist oder Organist runden seine vielfältige Tätigkeit als Musiker ab.

Roman Hauser ist Hauptorganist an der Jesuitenkirche in Wien sowie künstlerischer Leiter der Zyklen „Liturgien im Sommer“ und „Die Goldene Stunde“ ebenda. Er unterrichtet musiktheoretische Fächer am Musikgymnasium Wien und seit Herbst 2020 Improvisation Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. www.romanhauser.at

 

 

 

(C) danielamatejschek
​​​