Von der Vergessenheit des hohen Nordens zurück in den Liedkanon Österreichs

Victor Urbancic - der isländische Exilkomponist
Marina Colda

Victor Urbancic wurde 1903 in Wien geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik in Wien (also der heutigen MDW) Komposition, Dirigieren und Musikwissenschaften. Schon während seines Studiums arbeitete er als Kapellmeister für Schauspielmusik am Theater in der Josefstadt. 1926 bis 1933 war er als Solorepetitor, Operettenkapellmeister und schließlich Opernkapellmeister am Stadttheater Mainz tätig. Als 1933 Hitler an die Macht kam, war Urbancic bereits mit Dr. Melitta Grünbaum verheiratet. Die Familie zieht wieder nach Österreich. Urbancic setzt ab 1934 seine Unterrichtstätigkeit am Konservatorium des Musikvereins für Steiermark in Graz fort. Nur ein halbes Jahr später wird er als stellvertretender Direktor des Konservatoriums beauftragt und nimmt schnell eine wichtige Position im Grazer Konzertleben ein.Gerade das Grazer Konservatorium wurde um 1936 herum zu einer Keimzelle „neuer völkischer Musikerziehung“ der frühen Nationalsozialisten. Nach dem Einmarsch der Hitlertruppen in Österreich ist die Familie zur Flucht gezwungen. So gelangt Urbancic nach Island, wo er als einer der Pioniere des modernen Musiklebens gilt. Es existieren keine öffentlich zugänglichen Aufnahmen von den Kompositionen Victor Urbancics. Auch wenn er wohl den Experten bekannt ist, so fehlt seiner Musik doch ein Publikum, junge und alte Menschen, Kulturinteressierte und ebenso zukünftige MusikpädagogInnen und InterpretInnen. Ich möchte als Sängerin hier Pionierarbeit leisten, denn über längere Zeit droht sein Liedschaffen vollständig aus dem kulturellen Gedächtnis zu verschwinden. Als ich auf die wunderschönen Lieder dieses Vertriebenen gestoßen bin, stellte sich mir nur eine Frage: Gibt es einen Weg für Victor Urbancic in den Liedkanon seiner Heimat? Gemeinsam mit der Pianistin Julia Tinhof werden Ersteinspielungen einiger Lieder des Komponisten aufgenommen. Diese Aufnahmen sollen auf gängigen Streamingplattformen wie etwa Spotify zugänglich gemacht werden. Desweiteren wird ein Konzertprogramm ausgearbeitet mit Victor Urbancics Liedschaffen und Gedichtlesungen der Lyrik seiner Frau Melitta Grünbaum. Ein Einführungsvortrag zur Geschichte des Ehepaares Urbancic, den historischen Hintergründen wird das Konzert umrahmen. Dieses Konzertprogramm wird in verschiedenen Locations aufgeführt um möglichst vielen Menschen die Musik dieses Ausnahmekomponisten näher zu bringen, der im Zuge dieses großen Unrechts aus seiner Heimat und dem Gedächtnis derselben verbannt worden ist und auch im Exil nicht mehr komponierte.