soprano at work: Kunst am Hackstock

Bühnenperformance von Johanna Rosa Falkinger

Warum ist Singen so einfach und Holzhacken so schwierig?

Achtung! WO-WO-WO - wood working woman on stage!
In „Soprano at work“ kommen eine glamouröse Sängerin und eine bodenständige Holzhackerin in einer Person auf die Bühne. Wie passt denn das zusammen? Ist klassischer Gesang nicht einer gebildeten, elitären Gesellschaft vorbehalten und Holzhacken eine primitive, aber doch systemrelevante Arbeit? Warum sollte eine Frau überhaupt diese „männliche“ Tätigkeit verrichten und was hat das Ganze mit klassischer Gesangtechnik zu tun?

Diesen Fragen möchte ich durch „Kunst am Hackstock“ auf unterhaltsame Weise nachgehen und dabei Wissenswertes über Singen, Holzarbeit und Klimaschutz mit möglichst vielen Sinnen erfahrbar machen. Aufgewachsen neben Wald, Sägewerk und Tischlerei bin ich mit dem Rohstoff Holz und allem was man daraus machen kann sehr vertraut. Außerdem möchte ich ein neues Bild schaffen: eine junge, klassische Sängerin, die mit Holz, Axt und Hackstock auf der Bühne ihren Ideen freien Lauf lässt und daraus Musik und Kunst auf Hohem Niveau macht.