Orgelvermittlung

Hänsel und Gretel – ein Generationenprojekt

Carina Viktoria Reichly

Im Herbst 2021 fand in Kooperation mit dem Orgelbau-Förderverein Meidling mein Projekt im Zuge meines Masterstudiums Instrumentalpädagogik Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) statt. Es handelte sich um ein intergeneratives Projekt, mit einer abschließenden Konzertveranstaltung, „Hänsel und Gretel“, durchgeführt in der Pfarrkirche Meidling am 26. September 2021. Diese Veranstaltung unterlag dem Themengebiet der Musikvermittlung mit Fokus auf Orgel.
Dieses intergenerative Projekt umfasste mehrere Veranstaltungen im September 2021.  Damit es intergenerativ wurde, waren einerseits die damalige 4a Klasse der Volksschule Karl Löwen Gasse Wien, Personen ab ca. 60 Jahren aus dem Meidlinger Grätzl und professionelle Musiker:innen miteingebunden. Mit der Volksschulklasse und den Personen ab 6o Jahren wurde im September intensiv gearbeitet.

Drei Workshop-Vormittage fanden statt. In Workshop zwei und drei nahmen jeweils die Volksschulklasse und Personen ab ca. 60 Jahren teil.
•    Workshop 1 zum Thema: Zusammenbauen eines vollwertigen Orgelbausatzes („Orgelkids“-Set) mit der Volksschulklasse
•    Workshop 2: Kennenlernen des Märchens „Hänsel und Gretel“ und erarbeiten einzelner Choreografien und Lieder aus einer Bearbeitung der Oper von Humperdinck. Orgelbesichtigung in der Pfarrkirche Meidling am Migazziplatz.
•    Workshop 3: Wiederholen der Lieder und Choreografien – Proben in der Pfarrkirche Meidling

Die Mitmachgelegenheiten und die Choreografien wurden von mir geplant und in das bestehende Orgelkonzert eingearbeitet. Parallel zu den Workshops liefen die Proben mit den Musiker:innen. Am 25. September fand die Generalprobe in der Pfarrkirche Meidling statt und am Sonntag den 26. September kam es zur „Hänsel und Gretel“ Aufführung. Mit ca. 80 Besucher:innen, von sehr jungen Kindern bis hin zu Personen im 3. und 4. Lebensalter, war das Konzert äußerst gut besucht und es war nicht nur ein intergeneratives Konzert, sondern auch ein intergeneratives Publikum. Kinder, die zufällig mitbekommen haben, dass etwas in der Kirche stattfindet, kamen und waren begeistert von der Darbietung. Sie interessierten sich im Nachhinein für die Angebote des Orgelbau-Fördervereins im Bereich der Orgelvermittlung. Umgehend wurden Kontakte geknüpft und ausgetauscht. Die Stimmung im Konzert war atemberaubend, fesselnd und sehr emotional. Kinder und Erwachsene im Publikum – Kinder und Erwachsene auf der Bühne – ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus.

Alles in allem wies dieses Projekt kooperativen und vernetzenden Charakter zwischen allen Mitwirkenden jeden Alters auf. Der Kirchenraum wurde zum Kulturraum, die Orgel konnte als Konzertinstrument präsentiert werden und der Altarraum wurde zur Bühne. Kulturelle Teilhabe in allen Facetten wurde gelebt und sichtbar.

Projektleitung: Carina Viktoria Reichly, BA

Orgelvermittlung Hänsel und Gretel – ein Generationenprojekt - Projektfoto