Wilfried Gruhn/Peter Röbke (Hg.):

Musiklernen.
Bedingungen – Handlungsfelder – Positionen

Das Buch Musiklernen thematisiert die Spannungen, die dem Begriff des Lernens innewohnen, und nimmt sie zum Ausgang der Reflexion über musikalisches Handeln, das zum Lernen führt. Die in den einzelnen Kapiteln erarbeiteten Problemaufrisse wollen auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung grundsätzliche Einstellungen zu Formen musikalischen Lernens in den jeweiligen Arbeitsbereichen aufzeigen und zum Gegenstand weiteren Diskurses machen. Dabei reflektieren sie den gegenwärtigen Wissensstand zum musikalischen Lernen in seinen verschiedenen Ausprägungen der jeweiligen Arbeitsfelder. Praktiker können so angeregt werden, den Prozess des Lernens und Vermittelns immer wieder kritisch zu hinterfragen und neu zu justieren; Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Musikpädagogik erhalten ein Kompendium mit Beiträgen einzelner Disziplinen und Handlungsfelder.

Mit Beiträgen von: Peter Alheit, Eckart Altenmüller, Natalia Ardila-Mantilla, Ivo Ignaz Berg, Martina Benz, Thomas Busch, Michael Göllner, Wilfried Gruhn, Theo Hartogh, Alexandra Kertz-Welzel, Wolfgang Lessing, Hendrikje Mautner-Obst, Peter Röbke, Wolfgang Rüdiger, Monika Smetana, Rineke Smilde, Maria Spychiger, Anne Steinbach und Christine Stöger.


Inhalt:

1. Positionen

  • Dimensionen eines musikbezogenen Lernbegriffs
  • Hirnphysiologie musikalischen Lernens
  • Üben als Handeln
  • Audiation – Grundlage und Bedingung musikalischen Lernens
  • Die Antriebsdimension zum Musiklernen

2. Körper – Leib – Geste

  • Körperlichkeit als Grunddimension des Musiklernens
  • Gestisches Lernen

3. Soziale und institutionelle Bedingungen

  • Musiklernen als sozialer Prozess. Drei theoretische Perspektiven
  • Musiklernen in Institutionen

4. Musiklernen in der Lebensspanne

  • Musikbezogenes Lernen in der frühen Kindheit
  • Einflüsse der Adoleszenz auf musikalische Lernbiografien
  • Biografisches Lernen in der professionellen Musikerausbildung. Aspekte lebenslangen Lernens in der Musik
  • Musikalisches Lernen im dritten und vierten Lebensalter

5. Verborgenes Lernen

  • Elementares Musiklernen und Musiklernen im Elementarbereich
  • Musikvermittlung
  • Community Music oder: die Faszination des Nicht-Lernens

6. Forschung

  • Themen, Methoden und Perspektiven musikpädagogischer Lernforschung