Stephan Hametner:

Musik als Anstiftung.
Theorie und Praxis einer systemisch-konstruktivistischen Musikpädagogik.
Band 1: Erkenntnistheoretische Grundlagen, didaktische Prinzipien, Interventionsformen.

Wie kann es Musiklehrern gelingen, in einer Zeit universeller Verfügbarkeit von Musik, permanenter multimedialer Beschallung und in einer Zeit, die von einer Pluralität von Identifikationsmöglichkeiten, Werthaltungen und Geschmäckern geprägt ist, den Anschluss an die Lebenswelt ihrer Schüler_innen zu finden? Und wie steht es mit der Pflege der Beziehungs- und Kommunikationsebene zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen? Das Buch und der Ansatz „Musik als Anstiftung“ versuchen, theoretische wie praktische Antworten zu liefern. Der Autor etabliert mit Hilfe semiotischer Modelle einen musikalischen Zeichenbegriff, der traditionelle und autonome Interpretationen von Musik gleichzeitig zulässt. Er widmet sich außerdem der Anwendbarkeit systemtheoretischer wie konstruktivistischer Theorieelemente auf musikpädagogische Fragen- und Themenstellungen. Die aus der erkenntnistheoretischen Diskussion gewonnenen didaktischen Prinzipien für eine systemischkonstruktivistische Musikpädagogik münden in konkrete Sprach- und Handlungsinterventionen. Beispiele aus der Praxis veranschaulichen die theoretischen Reflexionen.