Weiterbildung Mentoring für die Unterrichtsfächer Musik und Instrumentalmusik & Gesang

 

Die Qualifizierung zum:r Mentor_in richtet sich an interessierte Musiklehrer_innen, die Studierende während ihrer Schulpraktika in der Orientierungsphase und Berufseinsteiger_innen in ihrer Induktionsphase professionell begleiten möchten.

Zulassungsvoraussetzungen sind sowohl ein aufrechtes Dienstverhältnis als auch zumindest drei Jahre Berufserfahrung als (Musik)Pädagog_in. Diese Weiterbildung, Hochschullehrgang (HLG) Mentoring, wird vom Verbund Nord-Ost organisiert und setzt sich aus zwei Qualifizierungsstufen zusammen:

▪ Begleitung von Studierenden in den Pädagogisch Praktischen Studien (PPS): Mentor_in für das Pädagogische Praktikum

▪ Begleitung von Berufseinsteiger_innen in ihrem ersten Dienstjahr, der „Induktionsphase“: Mentor_in für die Induktion

Es sind pro Qualifizierungsstufe mehrere Module zu absolvieren: zwei Module im pädagogischen Bereich (Verbund Nord-Ost) und ein Modul im Bereich Fachdidaktik (mdw).

 

Das MODUL 3 (Fachdidaktik Musik) wird im Schuljahr 2027/28 wieder angeboten. Infos und Anmeldung erfolgen über https://lehramt.univie.ac.at/mentoring-weiterbildung/kurstermine

Termine MODUL 3 Fachdidaktik Musik 2027/28:
werden so bald als möglich bekanntgegeben
Ort: mdw - 1030 Wien, Lothringerstraße 18

"Mentoring in der Schule: Wenn Musik und Kunst im Fokus stehen" (Artikel in: Musikerziehung, JG. 74/1/2021, S.8-11)