November 22, 2022 Theresa Dlouhy

07. Dez, 18:30, Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

Das interdisziplinäre Projekt „Confusing Inspiration“ zielt auch in seiner dritten Ausgabe darauf ab, Komposition, künstlerische Praktiken und wissenschaftliche Forschung zu verbinden.
Wie reagieren an der MDW in Wien studierende KomponistInnen und MusikerInnen auf die Beschäftigung mit nicht-westlichen Musikpraktiken? Wie verändert sich das musikalische Denken, wenn man die eigene Komfortzone verlässt, und versucht, die Selbstverständlichkeiten der einem vertrauten Musikwelt(en) in Frage zu stellen?
Eine Gruppe von Studierenden und Lehrenden (KomponistInnen und MusikerInnen) der MDW begab sich 2021 auf eine Forschungsreise nach Istanbul, um dort lokale Musikpraktiken verstehen zu lernen und im Zusammenhang mit dem Lebenskontext zu erfahren. Zurück in Wien entstanden neue Kompositionen, welche auf unterschiedlichste Art die Erfahrungen der Feldforschung reflektieren und verarbeiten. Es entstehen dadurch neuartige Werke, die verschiedene musikalische Denkweisen zusammenführen und die Beteiligten ebenso wie die HörerInnen auf vielfältige Weise aus gewohnten Schemen von Konzertmusik hinauslocken.
Programm:
Kompositionen und Improvisationen von und mit, Salah Ammo, Dominik Förtsch, Haruki Noda, Ece Tuncer, Tolgahan Çoğulu, Sinan Ayyıldız, u.a.
Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich