Mag.a Irene STEPNICZKA, MSc.


Telefon: +43/71155-3916
Email: stepniczka-i@mdw.ac.at


Forschungsschwerpunkte:

  • Qualitative, quantitative Methoden sowie Mixed-Methods Forschung - auch in Kombination mit physiologischen Messungen und in partizipativen Settings
  • Verknüpfung interdisziplinärer Sichtweisen mit musiktherapeutischen Themen - speziell Verbindung von Musiktherapie und Cognitive Science
  • Wirkfaktoren von Musiktherapie
  • Musik und Medizin sowie Musik basierte Interventionen
     

Irene Stepniczka studierte Musikwissenschaft und Cognitive Science (Schwerpunkte: Psychologie, Neurowissenschaften, Künstliche Intelligenz) an der Universität Wien und hat beide Studien mit Auszeichnung abgeschlossen. Nach Forschungstätigkeiten im Bereich Luftfahrt in Kooperationen mit dem Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt sowie Boeing und Airbus, verknüpft sie nun die vielseitigen Erfahrungen aus der interdisziplinären und Mixed-Methods Forschung mit musiktherapeutischen Themen.

Seit 2018 ist sie in verschiedene Projekte des Wiener Zentrums für Musiktherapieforschung an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eingebunden, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig ist.
 

Interne Kooperationen:
 

Ausgewählte Publikationen:

Smetana, M., Stepniczka, I., & Bishop, L. (2022). COME_IN: A qualitative framework for content, meanings and intersubjectivity in free dyadic improvisations. Nordic Journal of Music Therapy, DOI: 10.1080/08098131.2022.2084638

Fent, J. & Stepniczka, I. (2022). My Tune – Musiktherapie aus unseren Perspektiven. Musiktherapeutische Umschau, 43(3), 258–260, DOI: 10.13109/muum.2022.43.3.258

Smetana, & Stepniczka, I. (2022). Dialogue Short Questionnaire (Dia-SQN) – Anwendung eines Fragebogens zur Erfassung des subjektiven Erlebens in Improvisationen. Musiktherapeutische Umschau, 43(2), 160–162, DOI: 10.13109/muum.2022.43.2.160

Huber, M., Riedl, H., Goditsch, M., Stepniczka, I., & Stegemann, T. (2022). Musik als Krisenprävention im Corona-Lockdown: Erkenntnisse aus einem musiktherapeutischen Projekt in Österreich. Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft 38, 29–40, DOI: 10.36950/sjm.38.3

Stepniczka, I., Bishop, L., & Smetana, M. (2020). Meaningful situations during “partner-play” improvisations: A feasibility study applying a mixed methods approach. Poster presented at the Online World Congress of Music Therapy, July 07–08, 2020, University of Pretoria, South Africa.