Während des Doktoratsstudiums


Sie sind zu einem Doktoratsstudium an der mdw zugelassen worden und haben sich erfolgreich inskribiert? Herzlich willkommen!

Um erste Informationen und eine Orientierung zu erhalten, bieten wir den Welcome Day für neue Doktorand:innen an, über den Sie per E-Mail informiert werden. Sollten Sie keine Nachricht von uns erhalten haben, schreiben Sie uns bei Interesse gerne. Zusätzlich bieten wir ein Doc-Buddy-Programm am, welches der Vernetzung mit bereits erfahrenen Doktorand:innen dient. Dies soll den Einstieg an der mdw erleichtern.

 

Während des Doktoratsstudiums werden üblicherweise verschiedene Phasen durchlaufen. Die Anfangsphase nennt sich im wissenschaftlichen Doktorat "Exposé-Phase" und im künstlerischen Doktorat "Eingangsphase". In beiden Programmen muss in den ersten Semestern eine Fachprüfung abgelegt und eine Dissertationsvereinbarung festgelegt werden. Für die Fachprüfung im wissenschaftlichen Doktorat ist ein fertiges Exposé die Voraussetzung. Im strukturierten Doktoratsprogramm wird die erste Phase als "Initial Phase" bezeichnet und es gibt keine Fachprüfung. Auch Mitarbeiter:innen von (Drittmittel-)Forschungsprojekten, die nach einem kompetitiven Verfahren ausgewählt wurden, sowie Universitätsassistent:innen der mdw, müssen keine Fachprüfung ablegen (siehe Curriculum). Im Laufe dieser ersten Phase müssen zudem verschiedene Lehrveranstaltungen besucht werden. In einer zweiten Phase, welche im wissenschaftlichen Doktorat als "Forschungsphase" und im künstlerischen Doktorat als "Fokusphase" bezeichnet wird, steht die Erstellung der Forschungsarbeit im Mittelpunkt. Die letzte Phase bildet den Abschluss des Studiums mit der Abgabe der Forschungsarbeit.

Genauere Informationen zum Ablauf des wissenschaftlichen Doktorats finden Sie hier

An der mdw werden von verschiedenen Stellen Workshops und Veranstaltungen zu Themen angeboten, die für Doktorand:innen und Post-Docs hilfreich sein können, wie z.B. der Erwerb von Schlüsselqualifikationen oder Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu Schreibtrainings. Das Graduiertenzentrum bündelt und aktualisiert diese Informationen auf der Seite Workshops und Veranstaltungen sowie im Newsletter.

 

Weitere hilfreiche Links:

 

Broschüre "Neu an der mdw"

Personalentwicklung und Weiterbildung an der mdw

Hmdw Studierendenvertretung

Forschungsförderung early stage

Internationale Mobilität

Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität (GGD)

Psychosoziale Beratung an der mdw

 

 

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Antworten auf Fragen, die uns häufig von Doktorand:innen an der mdw gestellt werden:

 

Welche Lehrveranstaltungen müssen während des Studiums abgeschlossen werden?

Siehe jeweiliges Curriculum.

 

Wohin wende ich mich mit Fragen bezüglich einer Anerkennung von Lehrveranstaltungen?

An das Büro der Studiendirektorin.

 

Kann das Doktoratsstudium als Fernstudium (remote) absolviert werden? 

Nein, das Doktoratsstudium ist nicht als reines Fernstudium geplant. Die Anwesenheit der Studierenden ist in einigen Lehrveranstaltungen obligatorisch. 

 

Wissenschaftliches Doktorat: Können Lehrveranstaltungen aus der Forschungsphase bereits in der Exposéphase abgeschlossen werden?

Ja, dies ist möglich.

 

Wissenschaftliches Doktorat: Wie schreibe ich ein Exposé?

Hilfestellungen zum Schreiben des Exposés finden Sie einerseits im Leitfaden, andererseits werden immer wieder Workshops hierzu angebten.

 

Wissenschaftliches Doktorat: Mein Exposé ist fertig. Was muss ich nun tun?

Antragstellung zur Fachprüfung erfolgt per Antrag im StudienCenter: Formulare finden sie unter https://www.mdw.ac.at/stdw/?PageId=66

 

Wissenschaftliches Doktorat: Mit welchem Zeitraum muss ich zwischen der Abgabe des Exposés und einem Termin für die Fachprüfung rechnen?

Dies hängt von der Begutachtungszeit, der Beurteilung und eventueller Nachbesserungsaufträge und der Terminfindung ab.

 

Wissenschaftliches Doktorat: Auf welcher Basis werden die Gutachter_innen für Exposé und Dissertation ausgewählt?

Auf Basis ihrer fachlichen Kompetenz.

 

Wie oft kann die Fachprüfung bei negativer Beurteilung wiederholt werden?

lt. Satzung Studienrecht § 32 kann eine Prüfung dreimal wiederholt werden

 

Wie streng muss ich mich an den Zeitplan halten? Ist es OK, wenn ich wg. Berufstätigkeit länger (für die Exposéphase) brauche als vorgesehen?

Eine Überschreitung der Studiendauer ist zulässig. Bitte beachten Sie, dass nach der Überschreitung der Regelstudienzeit um mehr als zwei Semester, für Staatsbürger eines Landes innerhalb der Europäischen Union ein Studienbeitrag zu bezahlen ist.