An der mdw werden u. a. Kirchenmusiker_innen, Organist_innen, Chorleiter_innen und Kantor_innen ausgebildet – am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik, das seit 1968 im ehemaligen Kloster der Ursulinen in der Seilerstätte angesiedelt ist. Welche Ausbildungszweige das Institut konkret anbietet, wie der Arbeitsmarkt für Absolvent_innen aussieht, auf welch wunderbaren Instrumenten die Studierenden spielen dürfen und warum auch wissenschaftliche Forschung rund um die Orgel nicht zu kurz kommt, erfahren Sie diesmal in unserem Special.

Wer denkt, Kirchenmusik, das seien ein paar Lieder, die man in oder aus einer Kirche vernommen oder vielleicht sogar schon einmal selbst gesungen hat, der irrt und wird mitunter überrascht darüber sein, wie vielfältig die Musica Sacra ist.

Artikel aus diesem Special

Faszinierende Vielseitigkeit