Anna Scholl MA., MA., M.Mus.

Die Organistin, Cembalistin und Dirigentin war von 2017-2023 an den historischen Orgeln in Lüdingworth (Wilde-Schnitger 1598/1684) und Altenbruch (Klapmeyer 1498/1727) als künstlerische Leiterin der Stiftung historische Orgeln für die dortige Musikausübung und die renommierte internationale Konzertreihe verantwortlich.

Als Dirigentin und Cembalistin leitet sie außerdem das CAFÉ INTERNATIONAL baroque orchestra und übernimmt regelmäßig als Gastdirigentin an verschiedenen Theatern die musikalische Leitung bei Produktionen mit Neuer und Alter Musik.

Sie studierte Orgel, Cembalo und Kirchenmusik in Berlin (Universität der Künste), Stuttgart (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst), Hamburg (Hochschule für Musik und Theater) und Basel (Schola Cantorum) und schloss ihre Studien mit Auszeichnung ab. Prägende Lehrer waren u.a. Wolfgang Zerer und Jörg Halubek. Nach Lehraufträgen für Cembalo, Aufführungspraxis und Generalbass in Deutschland und dem Libanon ist sie seit 2021 Lehrbeauftragte für Orgel an der HfMT Hamburg und seit Oktober zusammen mit Johannes Zeinler für die Vertretung von Prof. Peretti an der mdw verantwortlich.