Rainer Prokop

   Univ.-Ass. Mag.

 

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    prokop@mdw.ac.at                                                                        

 

 

Akademische Bildung und beruflicher Werdegang

Studium der Soziologie, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität Wien, mit Auszeichnung; während des Studiums Sänger, Gitarrist und Songwriter der Indie-Pop-Formation Wedekind: Veröffentlichung der Alben „The End of My Heartbeat“ (2003) beim deutschen Label Defiance Records (Vertrieb: Zomba) und „Opiates!“ (2006) beim österreichischen Label Acute (Vertrieb: Edel) sowie mehrerer Beiträge auf Compilations, u.a. „Volkswagen Soundfoundation Compilation 03/02“ (Volkswagen Soundfoundation), „Warner Music Austria Compilation – Rock Now Vol. 1“ (Warner Music Austria) und „FM4 Soundselection 8“ (Sony Music Austria); zahlreiche Konzert- und Festivalauftritte (z.B. am Nuke Festival, FM4 Frequency Festival und Donauinselfest) sowie Konzerttouren u.a. mit IAMX (UK), Nova International (DE) und Wir sind Helden (DE); Nominierungen für die „Amadeus Austrian Music Awards“ als „FM4 Alternative Act des Jahres“ (2002 und 2007)

2010 – 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des europäischen HERA (Humanities in the European Research Area)-Forschungsprojekts „Popular Music Heritage, Cultural Memory, and Cultural Identity: Localised Popular Music Histories and their Significance for Music Audiences and Music Industries in Europe (POPID)“ am Wiener Forschungsinstitut Mediacult – in Kooperation mit der Erasmus Universität Rotterdam (Niederlande), der Universität Liverpool (England) und der Universität Ljubljana (Slowenien)

2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Studie „Quality of Arts (QUART): Eine explorative Pilotstudie zu künstlerischem Wissen und der Beurteilung von künstlerischen Leistungen an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“ am Institut für Musiksoziologie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

2014: Mitarbeiter an der Studie „Musikuniversität als transkultureller Raum? Internationale Studierende an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“ am Wiener Forschungsinstitut Mediacult

2015 – 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsprojekt „Quality of Arts II (QUART II): Eine qualitative Studie zur Bewertung von musikalischen Leistungen an Kunsthochschulen“ am Institut für Musiksoziologie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

2016 – 2018: Durchführung der Studie „Quality of Arts III (QUART III): Studienerfolg und Karrierewege von Studierenden und Abgänger*innen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“ am Institut für Musiksoziologie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Seit 2019: Universitätsassistent am Institut für Musiksoziologie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Doktorand der Sozialwissenschaften an der Universität Wien

 

Aktuelle Forschungsprojekte

„Quality of Arts III (QUART III): Studienerfolg und Karrierewege von Studierenden und Abgänger*innen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“ (Laufzeit: seit 2016)

„Quality of Arts II (QUART II): Eine qualitative Studie zu künstlerischem Wissen und der Beurteilung von künstlerischen Leistungen an Musikhochschulen und -universitäten in Österreich und Deutschland“ (Laufzeit: seit 2015)

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Musikarbeitsmärkte und Karrieren von Musiker*innen

Soziologie der Musikausbildung

Soziologie der Bewertung künstlerischer Leistungen

Popularmusik, kulturelle Identität und kulturelles Erbe

Qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung

 

Publikationen

Monographien

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (in Vorbereitung): Wie klassische Musiker*innen gemacht werden


Herausgaben

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (Hg.) (2022, in Vorbereitung): Higher Music Education and Employability in a Neoliberal World. London / New York: Bloomsbury


Artikel in Zeitschriften und Büchern

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2022, in Vorbereitung): Music Education, Learning Cultures and Employability in the 21st Century: An Introduction, in: Prokop, Rainer / Reitsamer, Rosa (Hg.): Higher Music Education and Employability in a Neoliberal World. London / New York: Bloomsbury

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2022, in Vorbereitung): Transitions from Study to Work: Classically Trained Musicians in Austria, in: Prokop, Rainer / Reitsamer, Rosa (Hg.): Higher Music Education and Employability in a Neoliberal World. London / New York: Bloomsbury

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2022, in Vorbereitung): The Role of Music Conservatoires in the Making of Classical Music Careers, in: Bull, Anna / Nooshin, Laudan / Scharff, Christina (Hg.): Voices for Change: Tackling Inequalities and Exclusions in the Classical Music Profession. New York: Oxford University Press

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (in Planung): The DIY Careers of Classically Trained Musicians, in: Journal of DIY and Alternative Cultures (SAGE)

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2022, eingereicht): Zur Bewertungskultur an Musikhochschulen, in: Diaz-Bone, Rainer / Schwegler, Guy (Hg.): Musik und Konventionen: Qualitätslogiken, Strukturen und Prozesse in Musikwelten. Wiesbaden: VS Springer Verlag

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer und Anna Bull) (2021, eingereicht): Power Relations in Higher Music Education: Using Foucault to Theorise Teachers’ and Students’ Experiences of the Master-Apprentice Model, in: Action, Criticism and Theory for Music Education

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2021): Der Habitus steht auf dem Prüfstand, in: Plateau – Magazin der Hochschule für Musik Trossingen, Winter 2020/21, S. 10-12 (Online)

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2019): „From NYC to VIE“: Authentizität und Männlichkeit im österreichischen Hip Hop, in: Fleischer, Laura Patrizia / Heesch, Florian (Hg.): „Sounds like a real man to me“ – Populäre Kultur, Musik und Männlichkeit. Wiesbaden: VS Springer Verlag, S. 149-163

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2018): Keepin’ it Real in Central Europe: The DIY Rap Music Careers of Male Hip Hop Artists in Austria, in: Cultural Sociology, Vol. 12 (2), S. 193-207 (Online)

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2018): Zwischen Tradition und Innovation: Zur Bewertung musikalischer Leistungen an Kunsthochschulen, in: Szabó-Knotik, Cornelia / Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): Anklaenge – Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer Verlag, S. 161-175

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2017): Klassische MusikerInnen als professionelle EmotionsmanagerInnen / Classical Musicians as Professional Emotion Managers, in: mdw-Magazin, Mai/Juni 2017, S. 61-63 (Online)

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2014): Postmigrantischer HipHop in Österreich. Hybridität – Sprache – Männlichkeit, in: Yildiz, Erol / Hill, Marc (Hg.): Nach der Migration: Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft. Bielefeld: Transcript, S. 251-271

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2013): HipHop Linguistics, Street Culture und Ghetto-Männlichkeit: Zur Bedeutung von postmigrantischem HipHop in Österreich, in: P/art/icipate – Kultur aktiv gestalten. eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production 2 (Online)

Prokop, Rainer (2013): Niklas Luhmann (1927-1998): Systemtheoretische Kunstsoziologie, in: Smudits, Alfred u.a. (Hg.): Kunstsoziologie (Lehr- und Handbücher der Soziologie). München: Oldenbourg, S. 122-131

Prokop, Rainer (2013): Pierre Bourdieu: Das Feld der Kunst, in: Smudits, Alfred u.a. (Hg.): Kunstsoziologie (Lehr- und Handbücher der Soziologie). München: Oldenbourg, S. 131-137

Prokop, Rainer (2013): Postmoderne und Poststrukturalismus: Konsequenzen für die Kunstsoziologie, in: Smudits, Alfred u.a. (Hg.): Kunstsoziologie (Lehr- und Handbücher der Soziologie). München: Oldenbourg, S. 108-117

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2012): „Da Hofa“ woar´s ned! Fragmente österreichischer Popmusikgeschichte, in: Stimme – Zeitschrift der Initiative Minderheiten 83, S. 8-10 (Online)


Forschungsberichte

Prokop, Rainer (2020): Tuning In! – Routes to a Career in the Music Sector: Report, Wien

Prokop, Rainer (2019): Bericht QUALITY OF ARTS – QUART: Gründe für den Abbruch von IGP-Masterstudien an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2018): Forschungsbericht QUALITY OF ARTS III – QUART III: Studienerfolg und Werdegänge von Studierenden und Abgänger*innen der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien

Prokop, Rainer (2017): QUALITY OF ARTS III (QUART III) – Studienerfolg von AbgängerInnen der mdw in Konzertfachstudienrichtungen und den Studienzweigen Dirigieren und Komposition: Bericht über die quantitative Auswertung von mdw-Administrativdaten, Wien

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2016): Forschungsbericht QUALITY OF ARTS II: Eine qualitative Studie zur Bewertung der musikalischen Leistungen an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer und Martin Niederauer) (2014): Bericht QUALITY OF ARTS (QUART): Eine explorative Pilotstudie zu künstlerischem Wissen und der Beurteilung von künstlerischen Leistungen an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien


Diplomarbeit

Prokop, Rainer (2008): Wie klingt die Systemtheorie? Zu Niklas Luhmanns und anderen mit systemtheoretischen Mitteln operierenden Beobachtungen von Musik und deren Relevanz für die Musiksoziologie, Universität Wien (Online)

 

Vorträge

„Racialisation Processes: The Case of Western Art Music“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ Music and Racism in Europe Symposium, Online Symposium, 21.10. – 23.10.2021

„Die Rolle von Musikhochschulen in der Herstellung von klassischen Musiker*innen“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ Workshop Intersektionale Perspektiven auf Kunst- / Musiksoziologie, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 13.11. – 14.11.2020

„The Role of Music Conservatoires in the Making of Classical Music Careers“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ Third Working in Music Conference: Working in Music – Now and Then, University of Turku, Finnland, 15.4. – 17.4.2020 (COVID-19-bedingt abgesagt)

„Entrepreneurial Approaches of Young Female Classical Musicians“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ Third Working in Music Conference: Working in Music – Now and Then, University of Turku, Finnland, 15.4. – 17.4.2020 (COVID-19-bedingt abgesagt)

„Transitions from Study to Work of Classically Trained Musicians“ @ Creative Identities in Transition: Higher Music Education & Employability in the 21st Century, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 27.2. – 29.2.2020

„Careers of Classically Trained Musicians“ @ isaScience: Just P(l)ay! Music as Labour, Hotel Marienhof, Reichenau an der Rax, Österreich, 7.8. – 11.8.2019

Position Statement @ Study Day / Round Table Discussion: Cultural Imperialism and the New 'Yellow Peril' in Western Classical Music, Royal Holloway, University of London, England, 10.6.2019

„Intersectional Perspectives on Classical Music Education“ @ Journée d´études: La fabrique des inégalités au cœur des formations artistiques / The Making of Social Inequalities in Artistic Education, Université Toulouse – Jean Jaurès, Frankreich, 6.2.2018

„Wie ein Fisch im Wasser – Zur Bewertungspraxis von Lehrenden an Musikuniversitäten“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ Kulturen der Bewertung – Tagung in Kooperation zwischen dem Arbeitskreis „Soziologie des (Be)Wertens“ der DGS-Sektion Wissenssoziologie und der DGS-Sektion Kultursoziologie, Universität zu Köln / Fritz Thyssen-Stiftung, Deutschland, 9.11. – 10.11.2017

„Musicians as Professional Emotion Managers“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ isaScience: Motion – Emotion – Movement, Sporthotel Semmering, Semmering / Reichenau an der Rax, Österreich, 11.8. – 15.8.2017

„Keepin´ it real: Locality, authenticity and identity of male rap artists in Austria“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ 19th Biennial IASPM Conference 2017, Universität Kassel, Deutschland, 26.6. – 30.6.2017

Präsentation der Studie „Quality of Arts II“ (QUART II): „Wie ein Fisch im Wasser: Zur Bewertung der musikalischen Leistungen von Studierenden an der mdw“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 25.1.2017

„Männlichkeitskonstruktionen im österreichischen Hip Hop“ @ Migration und Männlichkeiten: Konstruktionen von Geschlecht und Differenz in der Einwanderungsgesellschaft – Jahrestagung der Sektion Feministische Theorie und Geschlechterforschung der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie in Kooperation mit der Sektion Kritische Migrations- und Rassismusforschung, Universität Wien, Österreich, 19.1. – 20.1.2017

„DIY Careers of Migrant Hip Hop Artists in Vienna, Austria“ @ Hip Hop Studies: Global and Local Symposium, Finnish Jazz and Pop Archive, Helsinki, Finnland, 13.9.2014

„DIY Careers of Migrant Hip Hop Artists in Vienna, Austria“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ „Keep it simple, make it fast!“ Conference: Underground Music Scenes and DIY Cultures, Universidade do Porto / Casa da Música, Portugal, 8.7. – 11.7.2014

„HipHop Linguistics, Street Culture und Männlichkeit von postmigrantischen Rappern in Österreich“ @ Music, Gender & Difference Conference: Intersectional and Postcolonial Perspectives on Musical Fields, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 10.10. – 12.10.2013

„Rock Heritage and Punk Histories: Global Models and Local Interests“ @ IASPM 17th Biennial Conference: Bridge Over Troubled Waters – Challenging Orthodoxies, Universidad de Oviedo, Gijón, Spanien, 24.6. – 28.6.2013

„Austropop, Canon Formation and Popular Music Heritage in Austria“ @ POPID Conference: Popular Music Heritage, Cultural Memory and Cultural Identity, Rotterdam, Niederlande, 29.1. – 2.2.2013

Poster-Präsentation „Retrospektive kulturelle Konsekration von Austropop in der österreichischen Musik- und Medienindustrie“ @ Tag des SOWI-Doktorats an der Fakultät für Sozialwissenschaften, Universität Wien, Österreich, 4.10.2012

„Austropop as Cultural Heritage“ (gem. m. Thomas Herscht) @ 7th Conference of the European Research Network Sociology of the Arts (ESA-Arts-2012), mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 5.9. – 8.9.2012

„The Production of an Austrian Rock Heritage“ @ The Association of Critical Heritage Studies Inaugural Conference: The Re/Theoretisation of Heritage Studies Conference, University of Gothenburg, Schweden, 5.6. – 8.6.2012

 

Konferenzorganisation

Co-Organisator der internationalen Konferenz „Creative Identities in Transition: Higher Music Education & Employability in the 21st Century“ (gem. m. Rosa Reitsamer), mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 27.2. – 29.2.2020

> Konferenzprogramm <

> Book of Abstracts <

 

Medienpräsenz

Interviewbeitrag zum Thema Pop-Events und Kultur-Festivals: „Die Natur als Bühne“, in: !ticket – Österreichs Eventmagazin Nr. 1, Ausgabe 240 – März 2021, S. 10-11 (Online)

Medienpräsenz der Konferenz „Creative Identities in Transition“ auf Radio Ö1 und ORF Science: „'MeToo' in der klassischen Musik“, 28.2.2020 (Online)

Interviewbeitrag (gem. m. Rosa Reitsamer) über die Konferenz „Creative Identities in Transition“ im Gespräch mit der APA – Austria Presse Agentur: „Großer Umbruch: Konferenz zu Arbeitsmarkt und Ausbildung von Musikern“, veröffentlicht u.a. durch: Vienna Online, Telekurier Online Medien, Salzburger Nachrichten (Online), Tiroler Tageszeitung und Vorarlberger Nachrichten, 26.2.2020

Medienpräsenz der Studie „QUART – Quality of Arts“: „Kunst und Wertung – Über die Bewertung künstlerischer Prüfungen an Musikhochschulen“, in: VAN Magazin #213, 17.7.2019 (Online)

Medienpräsenz der Studie „QUART – Quality of Arts“: „Der Lohn macht die Musik“, in: Augustin 486 – 07/2019, S. 28-29 (Online)

Interviewbeitrag zum Thema Schlager im Rahmen der ORF-Dokumentation „DOK 1 – Schlager, Glück und heile Welt: Settele muss auf die Bühne“, Erstausstrahlung auf ORF 1 am 13.6.2019 (Info)

Interview (gem. m. Rosa Reitsamer) zu Männlichkeits- und Authentizitätskonstruktionen von Rappern in Österreich: „Männlichkeit zeigt sich im Rap über Abwertung“, in: Der Standard – Forschung Spezial, 15.2.2017, S. 12 (Online)

Medienpräsenz der Studie „QUART – Quality of Arts“ auf Radio Ö1 und ORF Science: „Wie man gut musiziert“, 3.2.2017 (Online)

Medienpräsenz des Vortrags „HipHop Linguistics, Street Culture und Männlichkeit von postmigrantischen Rappern in Österreich“ auf der Konferenz „Musik, Gender & Differenz“: „Musik als Männersache? – Beethoven schickt sich nicht für eine Dame“, in: Der Standard, 16.10.2013 (Online)