Katharina Alexi

M.A.

email: alexi@mdw.ac.at

 

2008-2014 Studium der Angewandten Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Musik sowie Medienwissenschaft an der Universität Lüneburg. Seit 15 Jahren Veranstalterin jugendkultureller Konzerte u. Mitarbeit an Musikfestivals, seit ca. zehn Jahren Fanzine-Autorin.

Seit 2016 assoziiertes Mitglied des Forschungsbereichs ((audio)) am Institut für Kultur und Ästhetik digitaler Medien (ICAM) der Universität Lüneburg, redaktionelles Mitglied der Forschungsplattform llaudioll.de sowie 2016-2019 Mitarbeit im tunesisch-deutschen Forschungsprojekt „Transformation Kultur Geschlecht“ (Université de la Manouba, ISSH Medenine, Universität Lüneburg).

Seit 2017 Lehrbeauftragte der Kultur-, Musik- und Medienforschung an der Universität Lüneburg. Seit 2020 mit Eva Krisper und Eva Schuck Herausgabe des Online-Journals samples der Gesellschaft für Popularmusikforschung.

2018-2021 Promotion am Institut für Anglistik/Amerikanistik der Universität Rostock mit der Dissertation „Konfliktive Deutungen von Rock-Akteurinnen in Nordamerika: eine Analyse der geschlechtsspezifischen Figur des Groupies in Musikmedien und -biografien“ bei Prof. Dr. Gesa Mackenthun, Prof. Dr. Elizabeth Prommer und Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann; 2018-2021 Kollegiatin am DFG-Kolleg „Deutungsmacht“ der Universität Rostock.

 

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte

Musik und Machtverhältnisse

Politisierte (populäre) Musiken

Publikums- und Rezeptionsforschung

Musik, Erinnern und Gedenken

 

Publikationen (publications)

 

Herausgaben (editor of)

Krisper, Eva, Schuck, Eva, Alexi, K.: samples, Journal of the German Society for Popular Music Studies

With Eva Krisper, Eva Schuck, Michael Ahlers and David-Emil Wickström (2021): special issueNot Ready to Make Nice. Macht und Bedrohungen in der populären Musik“ (Not Ready to Make Nice. Power and Threats in Popular Music). In. samples (19), http://www.gfpm-samples.de

(preprint), with Annika Hachmeister, „Musikproduktion und Geschlecht. Ein Reader studentischer Beiträge“. In: llaudioll.de

 

Artikel in Zeitschriften und Büchern (journal articles, chapters)

With Monika Holzbecher (2021): „Sexuelle Grenzverletzungen in der Musikausbildung sowie in der Aufführung und Produktion von populärer Musik - aktuelle Forschungsansätze und Gegenmaßnahmen“. In: samples (19), special issue „Macht und Bedrohungen in der populären Musik“ (Power and Threats in Popular Music. English abstract available, http://www.aspm-samples.de/Samples19/Abstracts/Holzbecher_Alexi_Abstract.pdf). Ed. by Eva Krisper, Eva Schuck, Katha Alexi, Michael Ahlers u. Dawid-Emil Wickström, http://www.aspm-samples.de/Samples19/Holzbecher_Alexi.pdf

(preprint, 2021/2022): Herstory, Metaphors, and Public Memories in Feminist Musicology. With A Methodological Proposal. In: Cornelia Gruber, Michael Fuhr (Ed.): Musik, Erinnerung und kulturelles Gedächtnis, Hildesheim: Olms

(preprint, 2021/2022) with Way, Laura: (Not Only) Resisting Punkriarchy. The Practices and Experiences of Musicians and Audiences. In: Punk & Post-Punk Journal

(preprint, 2021) Auseinandersetzungen um Abtreibung in Deutschland 2017-2020 im Kontext digitaler Medien. Kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven. (Arguments about Abortion in Germany (2017-2020) in the Context of Digital Media. Considerations from Cultural Studies and Media Studies). In: Martina Kumlehn, Stefanie Wodianka (Ed.): Kulturen des Streits. Deutungsmachtkonflikte zwischen Konsens und Zerwürfnis. Bielefeld: transcript 2021.

(preprint, 2021): Glam ‘Heroines‘. Gaps in Glam Historicisation from Black Self-Feminised Musicians to the Herstory of Glam Rock. In: Studia de Cultura (Annales Universitatis Paedagogicae Cracoviensis), ed. by Magdalena Stoch, Jakub Kosek

Alexi, K. (2019): „’Natürlich nur ironisch und nur so nebenbei’ - Teilzeit-Solidarität, Neosexismus und Humor im Indie, Punk und Rap“. In: Mario Dunkel, Ralf von Appen (Eds.): (Dis-)Orienting Sounds. Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik (Beiträge zur Popularmusikforschung). Bielefeld: transcript, S. 105-132

Alexi, K. (2019): Zeitgenössische Protestmusik und Geschlecht in Tunesien. Journalistische und wissenschaftliche Erzählungen. In: Steffi Hobuß/Moez Maataoui/Ina Khiari-Loch (Hg.): Tunesische Transformationen. Feminismus – Geschlechterverhältnisse – Kultur. Tunesisch-deutsche Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 249-276

Alexi, K. (2019), Hobuß, Steffi/Maataoui, Moez/ Khiari-Loch, Ina: Transformation-Kultur-Geschlecht. Eine Einleitung. In: Steffi Hobuß/Moez Maataoui/Ina Khiari-Loch (Hg.): Tunesische Transformationen. Feminismus – Geschlechterverhältnisse – Kultur. Tunesisch-deutsche Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 9-20

Alexi, K. (2014): Das Kreischen im Pop-Konzert. Zur Entstehung einer Rezeptionsform und Pathologisierung von Konzertbesucherinnen. In: SAMPLES (12), www.gfpm-samples.de/Samples12/alexi.pdf (English abstract available), auszgezeichnet mit dem GfPM-Förderpreis 2013 (received the advancement award 2013 by German Society for Popular Music Studies)

Alexi, K. (2012): 'Haste mal 'n Merkblatt?' Zur rechtlichen Situation der Straßenmusikerinnen und Straßenmusiker. In: MusikForum, 1/12, S. 39-41

 

Weitere – Rezensionen, Tagungsberichte, Übersetzungen (Reviews, Conference Documentations, Translations) 

Walter, Nadine/ Alexi, K. (2021): Conference Report. Subversive Semantics in Political and Cultural Discourse. Nov 12-14 2020, Rostock, in: H-Soz-Kult, https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8887

Alexi, K./Mohr, Dawid (2019): Tagungsbericht: Streitkulturen – Deutungsmachtkonflikte zwischen Konsens und Zerwürfnis (Nachwuchsforum), 09.09.2019 – 13.09.2019 Rostock, in: H-Soz-Kult, www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8523

Grami, Amel (2019): Die Transformation von Geschlechterverhältnissen im postrevolutionären Tunesien (Übersetzung), In: Steffi Hobuß/Moez Maataoui/Ina Khiari-Loch (Hg.): Tunesische Transformationen. Feminismus – Geschlechterverhältnisse – Kultur. Tunesisch-deutsche Perspektiven. Bielefeld: transcript, 83-100

Alexi, K. (2018): Simon Reynolds (2017). Glam. Glitter Rock und Art Pop von den Siebzigern bis ins 21. Jahrhundert (Rezension). In: Eva Krisper et al. (Hg.): SAMPLES, Jahrgang 16, http://www.gfpm-samples.de/Samples%2016/rezalexi.pdf

 

Vorträge (Auswahl)

 

März 2022, “'Touch Me Again and I will Fucking Kill You' – neuere popularmusikalische Ästhetiken feministischer Bedrohlichkeit bis Militanz (?) im Kontext sexueller Gewalt“, Workshop „Rape and Revenge. Rache-Kulturen und sexualisierte Gewalt in intermedialer Perspektive“, Universität Hamburg

Dezember 2021, „Abgrenzungen von der Figur des Groupies in Autobiografien von Rock-Akteurinnen in Nordamerika – Selbstpositionierungen im Wandel“, Medialitäten des Auto-/Biographischen, 19. Workshop des Netzwerks Biographieforschung, Universität Wien, online

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10/2021, with Kasturi Chatterjee, “’Let me be your slave’. Power Amnesia and Presumptuous Self-Positionings in (White) Popular Music“, Music and Racism in Europe, online

9/2021, “Abortion in Popular Music as a Critical Response to Right-Wing Populism and Affirmative Imagery“, 11th Symposium of the ICTM Study Group on Music, Gender and Sexuality, Academy of Music, University of Zagreb, Croatia (accepted)

12/2020, “Music and Activism. The New Feminist Movement of Punk (2010-2020), Right-Wing Populism and Punkriarchy“, Punk Scholars Network 7th Annual Conference & Postgraduate Symposium, online

12/2020 (invited), “Bother to Count and Counter. Suggestions for the Collection of Gender Data and the Reflection of Working Conditions in the Field of (Popular) Music“, Gender Data in the Creative Sector. How to Bridge the Gap, Institute for Media Research, University of Rostock, Europe-wide workshop

2/2020, “Antifascist Sounds among Nazis and Cows – Independent Punk and Techno Festivals in northeastern Germany as Embattled Urbanized Thirdspace”, Urban Music Studies, Groove the City, Constructing and Deconstructing Urban Spaces Through Music, (accepted)

1/ 2020, Gastvortrag (invited): „Neosexistisch (und) gegen Rechts? Seltsame Strategien in politisierten Popmusiken und -medien“, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut für Popularmusik, Buchpräsentation “(Dis-)Orienting Sounds“

11/2019 Gastvortrag (invited) „Nullen und Einsen? Medientheoretische und -praktische Verwerfungen geschlechterbinärer Technologiekultur(geschichte((n)) seit Sadie Plant“, Tag der Lehre, Universität Lüneburg

9/2019 „'The Band Is with Me' – Retrospektiven von als Groupies gedeuteten Akteurinnen der US-amerikanischen Rockmusik“, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Fachgruppensymposium Musikethnologie und Vergleichende Musikwissenschaft „Musik und Erinnerung“, Hochschule für Musik Detmold/Universität Paderborn

9/2019 „Informations- oder Werbeverbot? Deutungsmachtkonflikte zum Recht auf Schwangerschaftsabbruch am Beispiel der Verurteilung der Ärztin Kristina Hänel“, Nachwuchsforum "Streitkulturen. Deutungsmachtkonflikte zwischen Konsens und Zerwürfnis" des GRK Deutungsmacht, Universität Rostock

11/2018: „Gegen Nationalismus und 'verdammte Huren'. Emanzipation und Frauenverachtung im deutschsprachigen Indiepoppunk“, Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung“, Des-Orientierungen populärer Musik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

09/2018: „State Feminisms. Tunisia and the GDR in Comparison“, mit Steffi Hobuß, 10th European Feminist Research Conference, Georg-August- Universität Göttingen

06/2018: „’Glam Rock Heroines’. Diskursive Leerstellen im queeren Erinnern“, Tagungsreihe „Queer Contradictions – Widerspruchsszenarien der diskursiven Position und Positionierung von Marginalität jenseits heteronormativer Lebensentwürfe“, Bremen-Turku-Warsaw-Stockholm Series on Studies in Discourse and Contradiction, Universität Bremen

11/2017 (invited): „’Die Schlampe sind wir alle’. Populäre Musik, Medien und Misogynie“. 10 Minuten, die den Unterschied machen, Universität Lüneburg

10/2015: „'Groupie’ - zur Entstehung eines Begriffs und seinen Folgen“, The Fatal Frollein Feast, Alte Meierei Kiel