Rosa Reitsamer

Ass.-Prof.in Dr.in
Sprechstunde: nach Voranmeldung per Mail

T: +43 1 71155-3615
email: reitsamer@mdw.ac.at

Studium der Soziologie an der Universität Wien; 
2006–2009 wissenschaftl. Mitarbeiterin am Institut für Kunst- und Kultursoziologie an der Universität für angewandte Kunst Wien;
2009–2011 wissenschaftl. Mitarbeiterin im Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg;
Seit 2011 am Institut für Musiksoziologie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig.


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Werdegänge von Musikschaffenden
Popularmusik, kulturelle Identität und kulturelles Erbe
Geschlechtersoziologie, Intersektionalität, Neuere Feminismen 
Praxistheoretische und wissenssoziologische Ansätze
Musikszenen- und Jugendkulturforschung
Methoden der qualitativen Sozialforschung

Aktuelle Forschungsprojekte
Quality of Arts III (QUART III): Studienerfolg und Karrierewege von Studierenden und AbgängerInnen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (seit 12/2016)

Quality of Arts II (QUART II): Eine qualitative Studie zur Bewertung von musikalischen Leistungen an Kunsthochschulen (seit 05/2015)

Co-Organisatorin der isaScience 2018, gem. m. Dagmar Abfalter, Marko Kölbl und Fritz Trümpi


Aktuelle Publikationen

Monographie
Rosa Reitsamer: Die Do-it-yourself-Karrieren der DJs.
Über die Arbeit in elektronischen Musikszenen. Transcript Verlag, Bielefeld 2013

Herausgaben
(2015) Hg. gem. m. Katharina Liebsch: Musik, Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. Münster: Westfälisches Dampfboot

(2014) Hg. gem. m. Elke Zobl: Intervene! Künstlerische Interventionen. Kollaborative und selbstorganisierte Praxen. Fokus: Antirassistische, feministische und queer Perspektiven. Special Issues des Online-Journal Participate, Ausg. 4

(2013) ​Hg. gem. m. Birgit Riegraf, Hanna Hacker, Heike Kahlert, Brigitte Liebig, Martina Peitz: Geschlechterverhältnisse und Neue Öffentlichkeiten. Münster: Westfälisches Dampfboot

(2011) Hg. gem. m. Wolfgang Fichna: 'They say I'm different...' Poplarmusik, Szenen und ihre Akteur_innen. Wien: Löcker

(2009) Hg. gem. m. Maria José Belbel: dig me out. Discourses on Popular Music, Gender and Ethnicity. DVD and Website

(2008) Hg. gem. m. Marina Grzinic: New Feminism: Worlds of Feminism, Queer and Networking Conditions. Wien: Löcker 

Artikel in Zeitschriften (Auswahl)
(2017, gem. m. Rainer Prokop): Keepin' it Real in Central Europe: The DIY Rap Music Careers of Male Hip Hop Artists in Austria. In: Cultural Sociology, online first

(2016, gem. m. Anna Gavanas): Neoliberal Working Conditions, Self-Promotion and DJ Trajectories: A Gendered Minefield. In: PopScriptum. Vol. 12, „Sound, Sex und Sexismus“ (Hg. L. J. Müller)

(2016): Not Singing in Tune. The Hor 29 Novembar choir and the invention of an alternative translocal popular music heritage. In: Popular Music and Society, Vol. 39 (1), S. 59-75

(2014): 'Born in the Republic of Austria'. The invention of rock heritage in Austria. In: International Journal for Heritage Studies, 20 (3), S. 331–342

(2012): Female Pressure: A translocal feminist youth-oriented cultural network. In: Continuum. Journal of Media and Cultural Studies, Vol. 26 (3), S. 399–408

(2011): The Do-It-Yourself Careers of Techno and Drum & Bass DJs in Vienna. In: Dancecult. Journal of Electronic Dance Music Culture, Vol 3(1), S. 28-43 

(2011): Leistung, Anerkennung und Geschlecht im kulturellen Feld: Zur Unterrepräsentation von DJ-Frauen in elektronischen Musikszenen. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), Vol. 36 (3), S. 39–48

Artikel in Büchern (Auswahl)

(2018, im Druck): Gendered Narratives of Popular Music History and Heritage. In: Baker, Sarah / Strong, Catherine / Istvandity, Lauren (eds.): The Routledge Companion to Popular Music and Heritage. London et al.: Routledge

(2018, im Druck): Musikwissenschaften: Frauen- und Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft. In: Kortendiek, Beate / Riegraf, Birgit / Sabich, Katja (Hg.): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden: VS Springer

(2018, gem. m. Rainer Prokop, im Druck): „From NYC to VIE“. Authentizität und Männlichkeit im österreichischen Hip Hop. In: Fleischer, Laura Patrizia / Heesch, Florian (Hg.): „Sounds like a real man to me“. Populäre Kultur, Musik und Männlichkeit. Wiesbaden: VS Springer

(2018, gem. m. Rainer Prokop, im Druck): Zwischen Innovation und Tradition. Zur Bewertung musikalischer Leistungen an Kunsthochschulen. In: Szabo-Knotik, Cornelia / Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): Anklänge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer

(2017): Popular Music from Austria. In: Ahlers, Michael / Jacke, Christoph (eds.): Perspectives on German Popular Music. London, New York: Routledge, S. 213-217 

(2017, gem. m. Ana Hofman): Popular Music, Memory and Heritage. In: Hemetek, Ursula / Szabó-Knotik, Cornelia (Hg.innen): Best of isaScience 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Arts, Wien: Hollitzer, S. 149-160

(2016): Die Praxis des Techno. Zur theoretischen und methodischen Erfassung elektronischer Musikszenen. In: Feser, Kim / Pasdzierny, Matthias (Hg.): Techno Studies. Berlin: b-books

(2015): Alternative Histories and Counter-Memories: Feminist Music Archives in Europe. In: Baker, Sarah (ed.): Preserving Popular Music Heritage: Do-it-Yourself, Do-it-Together. London, New York: Routledge, S. 91-103

(2015): 'I'm the kinda that you wanna...'. Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performatin Peaches. In: Brüstle, Christa (Hg.): Pop-Frauen der Gegenwart. Bielefeld: Transcript, S. 95-113

(2015, gem. m. Rainer Prokop): Postmigrantischer HipHop in Österreich. Hybridität. Sprache. Männlichkeit. In: Yildiz, Erol / Hill, Marc (Hg.): Nach der Migration. Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft. Bielefeld: Transcript, S. 251–271

(2015): 'The right to be different'. Musik, Migration und Citizenship. In: Reitsamer, Rosa / Liebsch, Katharina: Musik. Gender. Differenz. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 266-279

(2014, gem. m. Elke Zobl): Alternative Media Production, Feminism, and Citizenship Practices. In: Boler, Megan / Ratto, Matt (Hg.): DIY Citizenship: Critical Making and Social Media. Cambridge Mass.: MIT Press, S. 329-342

Download von Artikeln: 
https://mdw.academia.edu/RosaReitsamer

Vorträge (Auswahl *auf Einladung)
(2017, gem. m. Rainer Prokop): Zur Bewertungspraxis von Lehrenden an Musikuniversitäten. Tagung „Kulturen der Bewertung der AK Soziologie des (Be)Wertens, der Sektion Wissenssoziologie und der Sektion Kultursoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Köln, Deutschland.

(2017, gem. m. Rainer Prokop): Keepin’ it real. Locality, Authenticity and Identity of Male Rap Artists in Austria. 19th Biennial Conference oft he International Association for the Study of Popular Music. Kassel, Deutschland.

(2017, gem. m. Anna Gavanas): Neoliberal Conditions, Self-Promotion and Gendered DJ Trajectories. 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music. Kassel, Deutschland.

(*2017): Rap und Populismus. Workshop bei der Tagung „Bildung und Populismus. Erwachsenenbildung und die Tradition der Cultural Studies.“, Volkshochschule Favoriten, Wien, Österreich.

(*2017, gem. m. Rainer Prokop): Wie ein Fisch im Wasser. Zur Bewertung der musikalischen Leistungen der Studierenden an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Einzelvortrag. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich.

(2017, gem. m. Rainer Prokop): Männlichkeitskonstruktionen im österreichischen HipHop. Tagung “Migration und Männlichkeiten”. Sektion Feministische Theorie und Geschlechterforschung der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Universität Wien, Österreich.

(*2017): Subcultural Citizenship – Zur diskursiven Herstellung von Citizenship durch musikalische Praktiken. Vortrag bei der Ringvorlesung „Jugend im Übergang – Perspektiven auf die Vergesellschaftung junger Menschen“. Institut für Soziologie, Universität Wien, Österreich.

(*2017): Einladung zum Workshop „Urban Music Studies“. Org. von Volker Kirchberg und Alenka Barber-Kersovan, Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland.

(2016, gem. m. Anna Gavanas): Technologies, Networks and Gendered Trajectories in European DJ Cultures. Konferenz “Gender and Music: Practices, Performances, Politics”, Örebro University, Schweden.

(2016*): DJs and Musical Instruments. Seminar on Musical Instruments (organisiert von Simon Frith), Edinburgh University, GB.

(2016*): DJ Cultures and Gendered Musical Practices. Vortragsreihe “Le Travail Artistique à L’Épreuve Du Genre Perspectives Socio-Historiques” (organisiert von Marie Buscatto und Delphine Naudier), Université Paris 1, Panthéon Sorbonne, Frankreich.

(2016*): Männlichkeiten im HipHop. Vortrag bei der Ringvorlesung “Männlichkeiten in populärer Musik und Kultur” (organisiert von Florian Heesch und Laura Patrizia Fleischer), Universität Siegen, Deutschland.