Art des Studiums: Bachelorstudium (Lehramt Instrumentalmusikerziehung)

Studiendauer: 8 Semester

ECTS: 100

Abschluss: Das BA Lehramt IME ist abgeschlossen, wenn alle vorgesehenen Pflicht- und Kompensationsfächer positiv absolviert wurden, die Bachelor-Arbeit positiv beurteilt ist und die kommissionellen Prüfungen positiv absolviert wurden.

Akademischer Grad: Bachelor of Education (BEd)

Berufsbezeichnung: Instrumentalmusikpädagogin/Instrumentalmusikpädagoge

Das Fachcurriculum regelt das Bachelorstudium Lehramt aus dem Unterrichtsfach Instrumentalmusik-erziehung (BA Lehramt IME). Das Fachcurriculum bildet zusammen mit dem Rahmencurriculum für das Bachelorstudium Lehramt ein integratives Ganzes.
Das BA Lehramt IME kann nur mit dem Bachelorstudium Lehramt Musikerziehung (BA Lehramt ME) kombiniert werden.

Das Bachelorstudium Lehramt aus dem Unterrichtsfach Instrumentalmusikerziehung ist ein berufsvorbildendes künstlerisch-wissenschaftlich-pädagogisches Studium im Hinblick auf Instrumentalunterricht (IU) an Sekundarstufen (Allgemeinbildung).