Mit dem Arthouse-Kino im Future Art Lab der mdw geht ein langjähriger Wunsch der Filmakademie Wien in Erfüllung. Die neuen Räumlichkeiten am Campus am Anton-von-Webern-Platz bieten einen hochwertig ausgestatteten Aufführungs-, Veranstaltungs- und Produktionsort für das Institut für Film und Fernsehen. Das Kino, Spielort für Produktionen von Studierenden und für den Vorführbetrieb im Unterricht, ist auch als multifunktionaler Raum ausgelegt, der mit seiner maximalen Bestuhlung von 77 Plätzen sowohl als Auditorium für Vorträge vor größerem Publikum als auch als Lehrstudio für die Fertigstellung von Filmen – Tonmischung und Farbkorrektur/Color Grading – Verwendung finden wird. Eine Leinwandbreite von ca. 7,5 Metern im Cinemascope-Format (1:2,39), eine Leinwandhöhe von mehr als drei Metern und einer 4K-Laserprojektion im Digital Cinema Standard entsprechen den höchsten technischen Ansprüchen des digitalen Kinos. Die eingesetzte Technologie erlaubt einen professionellen Betrieb nicht nur bei Veranstaltungen, sondern auch bei den Filmvorführungen im Bereich der Lehre. Mit Dolby Atmos ist das Kino mit dem modernsten Audiosystem im Bereich des Kinotons ausgestattet. Insgesamt sind 45 Lautsprecher im Kinoraum verbaut, die mit dem Dolby-Atmos-Soundprozessor einen perfekten und präzisen Klang im gesamten Kinoraum garantieren. Die Planung des gesamten Audiosystems erfolgte in engster Zusammenarbeit mit Dolby Laboratories, um Raumakustik und technische Ausstattung bestmöglich zu optimieren und eine Zertifizierung sicherzustellen. Für den Einsatz als Lehrstudio bzw. zur Fertigstellung von Filmen sind im Arthouse-Kino jeweils ein Arbeitsplatz für die Farbkorrektur/Color Grading und für die Tonmischung integriert, die von Studierenden der Filmakademie Wien und des Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung für die Fertigstellungsarbeiten ihrer Filmproduktionen genutzt werden. Die im Kino vorhandene IT-Infrastruktur ist durch das Glasfasernetzwerk des Future Art Labs direkt mit den Color-Grading-Arbeitsplätzen und den Audio-Lehrstudios der Institute verbunden, wodurch ein Wechsel der Arbeitsplätze, je nach Anforderung und Arbeitsfortschritt, jederzeit möglich ist. Statt wie bisher ausschließlich in angemieteten Kinos möglich, dient das Arthouse-Kino nun auch als Ort für die kreative und technische Abnahme, der an der Filmakademie produzierten Filme, bevor diese die Augen der Öffentlichkeit in den Kinos oder bei Festivals erreichen. Es bietet einen geeigneten Platz und Rahmen für Teampremieren von Studierenden und für kleinere Veranstaltungen der Filmakademie Wien wie Retrospektiven, Präsentationen von Wettbewerben oder international besetzte Masterclasses. Das Arthouse-Kino ist für die Filmakademie Wien nicht nur Aufführungsort, sondern schafft aufgrund seiner technischen Ausstattung und Möglichkeiten einen Ort der Begegnung rund um das Thema Film an der mdw.