Kommunikation ist immer komplex. Egal, ob Inhalte zwischen zwei Personen transportiert werden oder eine Symphonie im Orchester einstudiert und zur Aufführung gebracht wird – es gilt immer, aufeinander zu hören. Gemeinsames Musizieren in einem so großen Klangkörper wie dem Orchester bringt viele Herausforderungen mit sich, erfordert Flexibilität, Teamfähigkeit und die Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen.

Lesen Sie in unserem Special, welche Anforderungen an Orchestermusiker_innen gestellt werden oder wie man sich auf ein Orchester-Vorspiel vorbereitet, wie die Studierenden an der mdw für ihre Zukunft in Orchestern ausgebildet werden und welch wichtigen Beitrag Nachwuchsorchester in diesem Feld leisten. Außerdem blicken wir auf 50 Jahre RSO Wien zurück und haben nachgefragt, welche Projekte im Jubiläumsjahr geplant sind.

Artikel aus diesem Special

Teamplayer sind gefragt

„Orchesterspiel ist wahrscheinlich die komplexeste Kommunikationsform der Menschheit.“

50 Jahre ORF Radio-Symphonieorchester Wien

Schritt für Schritt zum Profi(-Orchester)