mdw200 Logo

200 Jahre Geschichte einer Institution in einem Heft zu verpacken ist ein Ding der Unmöglichkeit. Trotzdem haben wir den Versuch gewagt und möchten Ihnen im Rahmen dieses Specials einen Einblick in die Vielfalt der mdw und ausgewählte Jubiläumsprojekte geben. Zur Einstimmung auf das Aufspiel 2017 am 15. Juni bekommen Sie einen Vorgeschmack auf das bunte Programm im Konzerthaus. Kurz davor am 31. Mai hoffen wir, Sie bei einer der Klanginseln zwischen dem Wiener Musikverein und der mdw beim Projekt Klangketten anzutreffen. Die Vermittlung von Musik und darstellender Kunst, die an der mdw tagtäglich stattfindet, wird an diesem Tag in den öffentlichen Raum getragen und Sie sind eingeladen mit dabei zu sein.

Mit kritischem Blick nähern sich unter dem Titel Changing mdw mehrere Projekte von wissenschaftlicher Seite den zahlreichen Aspekten der Universität und ihrer Entwicklung. Dass am Campus am Anton-von-Webern-Platz früher einmal Kühe, Ziegen und andere Tiere verweilten und anstelle der Schnellbahn einmal ein richtiger Kanal zum Transport von allerlei Gütern am Gebäude vorbeiführte, erfahren Sie in unserer Bilderserie mdw – DAMALS und HEUTE. Wieso König David bei unseren Sponsionen sowie Promotionen eine Rolle spielt, lesen Sie auf den folgenden Seiten – eine spannende Geschichte von vielen, aus einem Fundus, in dem es mit Sicherheit noch viel zu entdecken gibt.

Artikel aus diesem Special

Einmal quer gespielt