Erfolg ist etwas sehr Subjektives. Oft sind es die kleinen Erfolge und die großen Misserfolge, die uns ans Ziel bringen. Manchmal landen wir auch ganz woanders als geplant und stellen am Ende fest, dass wir genau dort sind, wo wir hingehören. „Versuch und Irrtum“ ist nicht nur in der Heuristik ein bewährtes Prinzip. Wer „erfolgreich“ seinen Weg gehen will, muss sich vor allem ausprobieren, wird voraussichtlich öfter umfallen, im besten Fall wieder aufstehen und es noch einmal versuchen.

Von unterschiedlichen Lebensentwürfen und Bestrebungen der Menschen und welche zusätzlichen Hilfestellungen eine Universität bei der Planung sowie Umsetzung individueller Ziele geben kann, lesen Sie in unserem Special. „Erfolgswege: I’ll do it my way“ gibt Einblick in aktuelle Entwicklungen im (Berufs)Umfeld von Musik- und Kunstuniversitäten, wie die KünstlerInnen und vor allem auch die mdw darauf reagieren und zeigt, wie differenziert Erfolg und seine Begleiterscheinungen gewertet werden.

Artikel aus diesem Special

Sich selbst spüren

„Bis sie der Ernst des Lebens etwas anderes lehrt“

Vienna Music Business Research Days 2016