Lange Nacht der Forschung 2022

Menschenrechtstag 2021

„Mein Lied für Dich“

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei der Langen Nacht der Forschung am 20. Mai 2022.

Die mdw nahm 2022 bereits zum dritten Mal an der Langen Nacht der Forschung teil und lud Besucher_innen der Langen Nacht der Forschung in ihren Standort in der Lothringerstraße ein. 


Programm

Standort Exilarte Zentrum für verfolgte Musik
Wissenschaftler_innen des in der Lothringerstraße ansässigen Exilarte Zentrums, gelegen am ursprünglichen Standort der mdw, gaben Einblick in die Forschungsarbeit des Zentrums und führten durch die Ausstellung „Mein Lied für Dich – Marta Eggerth und Jan Kiepura zwischen zwei Welten“.

Besucher_innen konnten darüber hinaus Musik von im Dritten Reich verfolgten und vertriebenen Komponist_innen hören und an einem Quiz zur Ausstellung teilnehmen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Marjan Kiepura – Sohn des berühmten Künstlerpaares – und seiner Frau Jane Knox. Sie sprachen über die Eltern und zeigten rare Filmausschnitte. Das Podiumsgespräch ist onDemand in der mdwMediathek verfügbar.

 

Weltmuseum Wien
Im Weltmuseum Wien präsentierte die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien das künstlerische Forschungsprojekt „Creative (Mis)Understandings“. Es basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Sänger_innen/Dichter_innen der indigenen Gruppe der Tao aus Taiwan und europäischen Komponist_innen und Klangschaffenden. Eine zentrale Frage dabei war, wie ein künstlerisches Forschungsprojekt dazu beitragen kann, das traditionelle Wissen der Tao und damit verbundene Praktiken, die heute durch Industrialisierung und Globalisierung bedroht sind, nachhaltig zu revitalisieren.

In einem ausgedehnten Happening wurden traditionelle Gesänge der Tao ebenso wie eine Band junger indigener taiwanesischer Musiker_innen präsentiert, dazu Kompositionen und Improvisationen der Teammitglieder, welche die Lieder der Tao in unterschiedliche zeitgenössische Kontexte transformieren, ergänzt durch Klang- und Video-Installationen.

Aula der Wissenschaften
Die mdw war auch im Rahmen von „Forschung im Zentrum - Welt der Wissenschaften!“ vertreten: Alexander Flor (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung) gestaltete in der Aula der Wissenschaften die Mitmachstation „Hohe Töne aus einer anderen Zeit. Wie gehen wir heute mit Musik um, die ursprünglich für Kastratensänger komponiert worden ist?“ und vermittelte durch reichlich Anschauungsmaterial, einem Hör-Quiz sowie Livemusik von Studierenden der mdw den zahlreichen Besucher_innen sein Dissertationsthema.

 

Digital
2022 war es ebenfalls möglich, mit digitalen Beiträgen teilzunehmen: Das Video „Stimme ein Leben lang“, das die Forschung hinter dem Stimmservice am Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung vorstellt, wurde von Josipa Bainac-Hausknecht, Nachwuchswissenschafterin am Institut produziert und für die Lange Nacht der Forschung aufbereitet:

Der Podcast „Klingende Zeitgeschichte“ befasst sich mit institutionellen Brüchen innerhalb der mdw und ihrer Vorgängerinstitutionen: In drei Podcast-Folgen, wurden Original-Dokumente aus dem Archiv der mdw akustisch in Szene gesetzt. Insgesamt haben über 50 Lehrende, Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter_innen der mdw an diesen künstlerisch-wissenschaftlichen Podcasts mitgewirkt.Der Podcast ist in der mdwMediathek verfügbar.


Lange Nacht der Forschung 2022

Freitag, 20. Mai 2022, 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr
an über 280 Ausstellungsorten in Österreich.

Ausstellungsorte der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: 

Exilarte Zentrum für verfolgte Musik
Lothringerstraße 18
1030 Wien

Weltmuseum Wien
Heldenplatz
1010 Wien