6. Leonard Bernstein Institutswettbewerb

für Studierende Konzertfach Blas- und Schlaginstrumente

_____________________

Der Wettbewerb ist offen für die Teilnahme für:

alle Studierenden des LBI (auch HBK, HBL, VBL, Postgraduale) in 3 Wertungskategorien (A, B und C)

Wettbewerbskategorien:

A: Studierende HBK, HBL, VBL, sowie des 1. Studienabschnitts

B: Studierende des 2. Studienabschnitts und Postgr. Lehrgänge

C: Freie Improvisation (unabhängig vom Alter/Alterskategorie)

Programm: Für jede Runde ist ein eigenes Programm vorzubereiten, welches frei wählbar ist und in der Länge zwischen 10 und 15 Minuten sein muss. Sollte die maximale Spieldauer überschritten sein, hat die Jury das Recht die Stücke abzubrechen. Das Programm kann einzelne Sätze genauso wie Probespielstellen (auch am jeweiligen „Nebeninstrument“) beinhalten und muss - auch im Hinblick auf Schwierigkeitsgrad im Verhältnis zur gewählten Kategorie entsprechen und mit dem/der ZkF-lehrenden akkordiert sein.

Runde 1: Die erste Runde findet innerhalb der eigenen Fachgruppe (Instrument) zwischen 12. und 30. Jänner 2026 statt. Aus jeder Klasse soll mindestens ein_e Studierende_r/Kategorie antreten und sich solistisch präsentieren. Die Jury besteht aus den Lehrenden des Fachbereichs, es dürfen Lehrende aus anderen Fachbereichen dazu eingeladen werden. Ergebnisse der Vorrunde müssen bis spätestens 30. Januar 2026 an das KBB übermittelt werden. Pro Instrument steigen pro Kategorie A und B der / die Sieger_in ins Finale auf, somit 2 Studierende / Instrument gesamt.

Für Kandidat_innen der Instrumentengruppe Klarinette besteht die Möglichkeit einen von Mag. Kurt Schmid initiierten Rudolf Jettel-Peis zu erspielen. Dafür sollte eines der unten stehenden Stücke vorgetragen werden:

a)     Rudolf Jettel TROIS CAPRICES  3. Satz Vivace, für Klarinette und Klavier

b)      Rudolf Jettel aus den fünf Grotestken Nr. 5 Allegro molto

Runde 2 / Finale: 29. April 2026Konzertsaal des Future Art Lab

Beim Finale treten die aufgestiegenen Kandidat_innen der Instrumentengruppen Holz gegen Holz, Blech gegen Blech, Schlag gegen Schlag unabhängig von der Alterskategorie an. Eine gemischte auswärtige Jury bestehend aus den Lehrenden diverser Institute der mdw oder auswärtiger Künstler_innen entscheidet wer der/die Sieger_in jeweiliger Kategorie und Instrumentengruppe wird. 

Freie Improvisation:

Teilnahme in der Kategorie „Freie Improvisation“ ist offen für alle Instrumente und Alterskategorien. Die Qualifikation für das Finale ist unabhängig vom jeweiligen Ergebnis in den Kategorien A oder B und wird in einer eigens dafür abgehaltenen Vorrunde durch eine Fachjury ermittelt. Für die Teilnahme an dieser Kategorie kreuzen Sie bitte das Feld „Freie Impro“ im Anmeldeformular an.

Voraussetzung ist eine Spielzeit von 3 bis 5 Minuten, wobei Kriterien wie Intensität, Authentizität / Originalität und musikalische Gestaltung bewertet werden. Es dürfen je nach Anmeldezahl 3 Kandidat_innen ins Finale weitergeleitet werden.

Kommission:

Runde 1: Alle Lehrende der Fachgruppe, evtl. – fachfremde ZkF-Lehrende

Runde 2/Finale: eine gemischte externe Kommission (keine ZkF-Lehrende)

Improvisation:
Runde 1: Lehrende aus dem Fachbereich „Freie Impro“.
Runde 2/Finale: zusätzlich zu der gemischten externen Kommission der klassischen Qualifikation ergänzen Fachleute aus dem Bereich „Freie Improvisation“ die Jury

Preise: Nominierung für Stipendien, öffentliche Konzerte, sowie Sponsor_innen-Gutscheine

Alle Preisträger_innen bekommen eine Urkunde

*******

Anmeldeformular für den 6. LBI-Wettbewerb 2026

--> Anmeldefrist bis zum FR 12. Dezember 2025
(Formular an ostroverkhova@mdw.ac.at

 

 

 


 

Wir bedanken uns herzlich bei
unseren Preisgeldgeber_innen 2025:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Univ. Prof. Kurt Schmid  - Rudolf Jettel Preis

* * * * * *

Mia Zabelka - SFIEMA Improvised Music Prize 2025

* * * * * *

Michael Fischer  - VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA PRIZE

 

 

 

 

 

 

 

Vergangene Wettbewerbe

Erstplatzierte im 5. LBI-Wettbewerb 2025
 

Holzinstrumente:

Jakub Józef Piaskowski (Kategorie A)
Preis: Yoo Jungmin (Kategorie B)
Preis: Silvia Macejova (Kategorie C)

Blechinstrumente

Tobias Achleitner  (Kategorie A)
Simon Sajadi (Kategorie B)
Andreas Schönthaler (Kategorie C)

Schlaginstrumente

Minji Hong (Kategorie A)

Taikan Yamasaki (Kategorie B)


Erstplatzierte im 4. LBI-Wettbewerb 2024
 

Holzinstrumente:

Lena Sakura Scheurich (Kategorie A)
Paul Moosbrugger (Kategorie B)
Danijel Živojinović (Kategorie C)

Blechinstrumente

David Hofbauer  (Kategorie A)
Christoph Propst (Kategorie B)
Jonathan Helm (Kategorie C)

Schlaginstrumente

Hiroshi Oyama (Kategorie A)


Erstplatzierte im 3. LBI-Wettbewerb 2023


Delivicheva, Avigea Louisa, Flöte, Kategorie A

Macejova, Silvia / Saxophon; Kategorie A

Helm, Jonathan / Posaune, Kategorie C