PhD MA

Chanda VanderHart

Email: vanderhart@mdw.ac.at

Chanda VanderHart


Curriculum Vitae

Chanda VanderHart, PhD, verfügt über eine breitgefächerte, interdisziplinäre Karriere als Musikwissenschaftlerin, Pianistin, und Expertin für Musikvermittlung. Sie erhielt an der Eastman School of Music New York einen Bachelor-Abschluss in Klavierspiel (B.M. 2000) und studierte in Mailand und Wien (Dipl. 2006, MA 2006, post-MA perf. Dipl. 2012) mit Auszeichnung, bevor sie 2016 an der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien mit der Dissertation "Die Entwicklung des Kunstliedes im Wiener Konzertleben zwischen 1848 und 1897" ihre Promotion in Musikwissenschaft erhielt. Derzeit arbeitet sie an einer Monographie mit dem Titel "Lieder Performance in Vienna; The 19th Century & Today", die 2022 bei Cambridge University Press begutachtet und mit einer Reihe von historischen Aufnahmen veröffentlicht werden soll.

Als Musikwissenschaftlerin ist VanderHart derzeit Lehrbeauftragte und Forschungsassistentin an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (mdw), wo sie als Post-Doc-Forschungsassistentin am Projekt Signature Sound Vienna in dem Institut für musikalische Akustik - Wiener Klangstil (IWK), als Lehrbeauftragte im Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI) und als künstlerische Forschungsberaterin für das Projekt Musical Crossroads; Transatlantic Cultural Exchange 1800-1950 arbeitet. Sie war 2017-2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei dem Projekt "Wie Klingt Österreich", das sich mit der Nutzung von Musik zur Identitätsstiftung und politischen Identifikation im Österreich des 20. Jahrhunderts befasste. VanderHart hat ferner an der Sorbonne, der Malta School of Music, dem Institute for European Studies (IES Vienna), der Kunstuniversität (KUG) sowie am AIMS in Graz und an der Universität für Musik und Tanz in Köln Vorträge bzw. Meisterkurse gehalten. Sie veröffentlichte u.a. Artikel für MDPI-Bücher, das Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Universität Sorbonne und CIERA. Darüber hinaus hat sie den Lexikonartikel über Ernestine de Bauduin für MuGI (Musik und Gender im Internet) verfasst und war Mitautorin mehrerer multimedialer Ausstellungen in der Künstlerischen Forschung im Research Catalogue.

Eine internationale Konzertkarriere führte VanderHart in internationale Musik-Säle wie dem Musikverein, der Volksoper, dem Volkstheater, dem Schönberg Center und Porgy und Bess in Wien, der Malmöer Oper, dem Banff Centre in Alberta, dem Kala Mandir in Kalkutta, dem DeDoelen Concertgebouw in Rotterdam, der City Recital Hall in Sydney und im gesamten Mittelmeerraum auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa. Zu ihren Einspielungen gehören die kompletten Sonaten für Cello und Klavier von Johannes Brahms sowie Robert Fuchs' Aufnahmen auf dem historischen "Brahms-Flügel". Außerdem die CDs Waldgespräch, mit Liedern des Fin de siecle (Bariton: Günter Haumer); “13”, mit Kunstlieder von Dominick Argento und Aaron Copland (Tenor: Jason Bridges) sowie 2020 eine Live-Aufnahme für den internationalen Kongress der National Association for the Teaching of Singing (NATS) aus dem Wiener Konzerthaus (Sopran: Rebecca Nelsen). Zuletzt nahm VanderHart 2021-2022 die erste englischsprachige Version von Robert Schumanns Dichterliebe mit dem Tenor Eric Stoklossa auf sowie zahlreiche Aufnahmen von marginalisierten Lied- und Kammermusikkomponisten des späten neunzehnten Jahrhunderts aufgenommen.

VanderHart ist Entwicklerin der multimedialen Plattform für Kindergeschichten Talespin, Musical Tales for Big and Small und Mitbegründerin der interdisziplinären Konzertreihe Mosaïque. Sie ist musikalische Leiterin von Opera Moderne und der Hot Box Girls Jazz/Opera Burlesque Shows und tritt regelmäßig als Pianistin und Luftakrobatin mit dem Zirkusensemble The Freestyle Orchestra auf. Zu ihren jüngsten Projekten gehören ein Podcast zum Thema Begleitung und Geschlecht, "Too Many Frocks", mit dem Produzenten Bill Lloyd. Als Musikkritikerin hat VanderHart seit 2013 über 135 Opern- und Konzertproduktionen für Bachtrack in London rezensiert und schreibt außerdem für MET on Demand und den Blog Musicology Now.

Weitere Informationen finden Sie unter chandavanderhart.com.