diplomstudium komposition // musiktheorie

e l e k t r o a k u s t i s c h e   k o m p o s i t i o n

Die Studierenden erhalten die musikalischen, theoretischen und technischen Fertigkeiten zur Schaffung elektroakustischer und experimenteller Musik unterschiedlichster Ausprägung, namentlich von algorithmischer Komposition, Live-Elektronik, Computermusik, Klangkunst und verwandten Kunstsparten wie Performance, Mixed Media und interaktiver Kunst.
 

Elektroakustische Musik umfasst die kreative Auseinandersetzung mit folgenden Themenfeldern:

  • experimentelle Methoden der Computermusik
  • Anwendung und Entwicklung digitaler Werkzeuge für Komposition, Klangsynthese und Klangbearbeitung
  • Live-Elektronik, d.h. die Interaktion akustischer Instrumente bzw. von Stimmen mit elektronischen und digitalen Systemen
  • Entwicklung neuartiger elektronischer Instrumente, die über analoge oder digitale Interfaces gesteuert werden und/oder darüber hinausgehen
  • die Kultivierung einer spezifischen Aufführungspraxis
  • innovative Klangkunst (Radiokunst, akusmatische Musik, Klanginstallationen)
  • Auseinandersetzung mit benachbarten digitalen Künsten wie Video, Computerkunst, interaktive Multimedia, Performance, Klangprojektion (Surround-Sound, Wellenfeldsynthese, Beschallungskonzepte)
     

Nicht nur die Erneuerung der Produktionsmethoden steht im Zentrum des Studiums. Ebenso wichtig ist die Auseinandersetzung mit den sich wandelnden Präsentationsformen: Klanginstallationen im öffentlichen Raum, offline und online-Kommunikation in etablierten und konzeptionellen Netzen bilden ein sich rasch entwickelndes Arbeitsfeld für Künstler*innen. Akusmatik als autonome Kunst der projezierten Klänge kommt mit akustischen Phänomenen der Instrumental- und Vokalkomposition in Mixed-media und Multimedia-Projekten ins Gespräch.

 

weitere Informationen:

Informationsblatt & Studienplan
Übersicht aller am IKT arbeitenden Personen


p r o f e s s o r * i n n e n

 

Karlheinz Essl, Univ.-Prof. Dr.phil.
essl@mdw.ac.at
www.essl.at