Bibliotheksaccount anlegen, Schritt für Schritt

1. Registrierung in mdwOnline

  • Klicken Sie auf den > Registrierungslink
  • Geben Sie anschließend Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre e-Mail-Adresse ein (Achtung: geben Sie nur eine Mail-Adresse ein, die Sie auch regelmäßig benützen).*
  • Klicken Sie auf Daten bestätigen.

* Das Feld zu den Studiendaten muss nicht ausgefüllt werden.

 


2. Daten absenden

  • Sie werden nun aufgefordert, die eingegeben Daten abzusenden.

 

 

 


3a. E-Mail bestätigen

  • Sie erhalten nun eine e-Mail mit einem Bestätigungslink.
  • Klicken Sie auf diesen Link, um die Registrierung in mdwOnline fortzusetzen
  • Klicken Sie im Folgenden auf "Weiter"

 


3b. E-Mail bestätigen, bereits registrierte BenützerInnen

  • ACHTUNG: Wenn Sie schon vor dem Sommer 2020 einen Bibliotheksaccount hatten, erhalten Sie statt des Aktivierungslinks eine E-Mail mit dem Betreff: Anlegen eines mdwOnline-Basis-Accounts / weitere Aktivität erforderlich.
  • Folgen Sie den Anleitungen unter Punkt 2 in der E-Mail.
  • Innerhalb eines Arbeitstages erhalten Sie dann die E-Mail mit dem Aktivierungslink (siehe 3a).

 


4. Kennwort und Sicherheitsfrage

  • Vergeben Sie nun ein persönliches Kennwort. Achten Sie auf die Kriterien
  • Geben Sie außerdem eine Sicherheitsfrage und die entsprechende Antwort ein.
  • Klicken Sie nun auf "Registrierung abschließen"

 


5. Bestätigung der Accounterstellung

  • Ihr Account in mdwOnline wurde erfolgreich erstellt.
  • Klicken Sie auf "Weiter"

 


6. Anmeldung zur Bibliotheksnutzung

  • Es öffnet sich nun Ihr persönlicher Bereich in mdwOnline.
  • Klicken Sie in der Spalte Ressourcen auf "Anmeldung für Bibliotheksnutzung"

 


7. Bestätigung der Registrierung

  • Bestätigen Sie den nun erscheinenden Informationstext mit "Weiter"

 

 


8. Adressdaten und Nutzungsbedingungen

  • Geben Sie an dieser Stelle Ihre Postadresse sowie Ihre Telefonnummer an
  • Bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen durch Anhaken der Checkbox.
  • Klicken Sie abschließend auf "Konto freischalten"

 


9. Nutzung des Bibliotheksaccounts

  • Nach abgeschlossener Registrierung ist Ihr Bibliotheksaccount zeitnah nutzbar. Das Einspielen in das Bibliothekssystem kann circa 1-2 Stunden in Anspruch nehmen. Sie können sich nun in dacapo anmelden und Bände aus unseren Magazinen bestellen.
  • Ihre Zugangsdaten sind Ihre e-Mail-Adresse sowie das von Ihnen gewählte Passwort
  • Holen Sie sich bei Ihrem ersten Besuch in der ub.mdw die Entlehnkarte bei der Entlehnung ab.
  • Bitte vergessen Sie nicht, die > nötigen Unterlagen mitzubringen.
     

 


10. Verlängerung des Bibliotheksaccounts

  • Ihr Account muss jährlich verlängert werden:
  • Loggen Sie sich in mdwOnline ein (die Zugangsdaten sind dieselben wie in dacapo)*
  • Klicken Sie auf "Anmeldung für Bibliotheksnutzung" (1).
  • Nach einer Bestätigung, dass Sie ein_e extern_e Bibliohtkesbenutzer_in sind (2) können Sie die Freischaltung verlängern (3).
  • Klicken Sie anschließend auf "Speichern" (4) und abschließend auf "Abbrechen/Schließen" (5).
  • Ihr Account ist nun wieder für ein Jahr gültig.
*Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie es hier zurück setzen.

 

 

 

Klicken Sie auf die Bilder,
um die Ansicht zu vergrößern