Doktoratsstudium (PhD-Studium, Doctor of Philosophy)

Lehrveranstaltungen im Studienjahr 2025/26

Zum Gesamtverzeichnis inkl. Wahlfächer

Die Lehrveranstaltungen des International Research Center Gender and Performativity finden Sie unter folgendem Link.

 

 

Wintersemester 2025/26

 

Privatissimum (Cultural Institutions Studies) - 24.0037

Lisa Gaupp

In diesem Privatissimum werden die laufenden Dissertationsvorhaben v.a. hinsichtlich ihrer Fragestellung, Theoriebasis und Methodik sowie der Forschungsprozess an sich diskutiert und Strategien für den Schreibprozess entwickelt.

 

Privatissimum (Kulturmanagement) - 24.0040

Dagmar Abfalter

Im Rahmen dieses Privatissimums werden die individuellen Dissertationsvorhaben der Teilnehmenden systematisch begleitet. Der Fokus liegt auf der kritischen Reflexion und Weiterentwicklung zentraler Aspekte wie Fragestellung, theoretischer Rahmen, methodisches Design sowie der Gestaltung des Forschungsprozesses insgesamt. Gemeinsam werden Herausforderungen identifiziert, Forschungsstrategien diskutiert und praxisnahe Lösungen erarbeitet. Darüber hinaus werden je nach Bedarf individuelle Strategien für den wissenschaftlichen Schreibprozess sowie für die Strukturierung komplexer Argumentationslinien entwickelt. Ziel ist es, die wissenschaftliche Eigenständigkeit zu stärken und die Qualität der Dissertationen im interdisziplinären Feld des Kulturmanagements nachhaltig zu fördern.

 

Colloquium - 24.0015

Dagmar Abfalter, Lisa Gaupp, Andrea Glauser

Das Seminar dient der Präsentation der geplanten oder laufenden Dissertationsvorhaben der Studierenden. Die Dissertationsvorhaben werden v.a. hinsichtlich ihrer Fragestellung, Theoriebasis und Methodik sowie der Forschungsprozesse an sich diskutiert und Strategien für den Schreibprozess entwickelt. In der gemeinsamen Diskussion können damit nicht nur die individuellen Projekte reflektiert werden, sondern ebenfalls die eigenen theoretischen und methodischen Verortungen in der Kulturwissenschaft, den Cultural Institutions Studies und/oder der Kulturmanagementforschung gefestigt werden. Durch die Einbindung in die Forschungsjourfixes des Instituts erlangen die Studierenden Einblicke in aktuelle Tendenzen dieser Fachgebiete.

Diese Lehrveranstaltung wird als Teamteaching abgehalten.

 


 

Sommersemester 2026

 

Theorien und Methoden - 24.0042

Dagmar Abfalter, Lisa Gaupp, Andrea Glauser

Kurzbeschreibung folgt

Diese Lehrveranstaltung wird als Teamteaching abgehalten.

 


 

Mögliche Betreuerinnen:

Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Dagmar ABFALTER, MBA (Professur für Kulturmanagement mit Schwerpunkt Kulturbetriebslehre)

Univ.-Prof.in Dr.in Evelyn ANNUSS (Professur für Gender Studies)

Univ.-Prof.in Dr.inphil. Lisa GAUPP (Professur für Kulturbetriebslehre)

Univ.-Prof.in Dr.in Andrea Ilse GLAUSER (Professur für Kulturwissenschaft im Kontext der Kulturbetriebslehre)

 

Alle wichtigen Infos und Formulare rund um das Doktoratsstudium an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Doktoratsstudium).

Die Hauptzielgruppe dieser Lehrveranstaltungen sind Studierende des Doktoratsstudiums am IKM. Die hier aufgeführten Lehrveranstaltungen entsprechen daher den Erfordernissen laut dem gültigen Studienplan. Grundsätzlich stehen diese Lehrveranstaltungen aber auch für Studierende aller anderen Studienrichtungen der mdw und anderer Universitäten offen.

Am IKM wurden sowohl im Fachbereich der Kulturbetriebslehre wie auch im Fachbereich Gender Studies PhD-Studien verfasst, betreut und auch publiziert. Sowohl die haupt- oder zweitbetreuten PhD-Arbeiten sind in der IKM-Bibliothek verfügbar. Hier finden Sie die bislang verfassten PhD-Arbeiten, welche in unserer Bibliothek zur Ansicht und Kurzausleihe bereitstehen. Ein zunehmend größer werdender Anteil der StudentInnen, die am IKM eine Dissertation verfassen, erstellte davor am IKM auch schon eine Masterarbeit. Dies ist aber keine Voraussetzung für die Betreuung einer PhD-Arbeit am IKM. Der Besuch von Lehrveranstaltungen laut Studienplan und nach Rücksprache mit der Hauptbetreuung aber sehr wohl.