mdw young research award

Der mdw young research award wird seit 2023 jährlich an Jugendliche verliehen, die im Rahmen der Reifeprüfung in ihrer abschließenden Arbeit (ABA) bzw. Diplomarbeit einen thematischen Bezug zu Musik und darstellender Kunst herstellten und dazu forschend, gestalterisch oder künstlerisch tätig waren. Dazu zählen zum Beispiel Themen aus den Bereichen Musik und Gesundheit, Film, Stimmbildung, Komposition, Instrumentenkunde, Popularmusik, aber auch Akustik, Gender Studies und Kulturmanagement.

Die mdw setzt sich für Diversität, Perspektivenvielfalt und Chancengerechtigkeit ein. Abschließende Arbeiten (ABA) bzw. Diplomarbeiten, die über die Grenzen einzelner Disziplinen hinausschauen, und neue Perspektiven auf Musik und darstellende Kunst eröffnen, sind ausdrücklich erwünscht.

Ziel der Auszeichnung ist es, innovative und kritische Herangehensweisen von Jugendlichen an wissenschaftliches Denken bzw. künstlerisches Gestalten rund um Musik und darstellende Künste zu fördern. Damit verfolgt der mdw young research award ein zentrales Anliegen der mdw: den Dialog zwischen Kunst, Wissenschaft und Pädagogik in unserer Gesellschaft.

Am 25.9.2025 fand um 17 Uhr die feierliche Verleihung des mdw young research award statt.

Der mdw young research award ist eine Initiative des Instituts für musikpädagogische Forschung und Praxis und der Forschungsförderung  der mdw. Die Arbeiten werden von Fachexpert*innen der mdw begutachtet und von einer interdisziplinären Jury ausgewählt.

mdw young research award 2025

AWARDS 2025

 

Honorable Mentions:

 

Sonderpreis des Instituts für Kompositionsstudien, Ton- und Musikproduktion

2025 wird erstmals ein Sonderpreis für eine Komposition verliehen:

Rückblick: mdw young research award seit 2023

Der mdw young research award wird seit 2023 jährlich verliehen.

Er zeichnet Abschlussarbeiten (bis 2024: vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten, seit 2025: Abschließende Arbeiten ABA) zu Themen rund um Musik und darstellende Kunst aus, die im Rahmen der österreichischen Matura verfasst und mit „sehr gut“ beurteilt wurden.

In einer gemeinschaftlichen Anstrengung ist es jedes mal gelungen, innerhalb kurzer Zeit für alle thematisch passenden Arbeiten Gutachter*innen an der mdw zu finden, deren Einschätzung der Jury als Entscheidungsgrundlage dienten.

2024

Honorable Mentions:

 

2023

 

Links