Webern Kammerphilharmonie

Die Webern Kammerphilharmonie wurde 2015 zur Förderung des Berufseinstiegs für angehende Orchestermusiker_innen aus den Reihen der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gegründet. Für die Mitwirkung qualifiziert ein ausgezeichneter Studienerfolg oder ein Auswahlspiel.

In diesem Klangkörper vereint sich die erlesene Qualität der einzelnen Musiker_innen mit den aus dem universitären Lehrbetrieb des großen „Webern Symphonie Orchesters“ mitgebrachten Erfahrungen, die dort unter den Dirigaten von Zubin Mehta, Andrés Orozco-Estrada, Kirill Petrenko (selbst Absolventen des Hauses) u.a. gewonnen wurden, zu einem wohlklingenden Ganzen.

So erregte die Webern Kammerphilharmonie in ihrer noch jungen Geschichte als symphonisches Orchester, Opernorchester und (als Projektpartner der Vereinigten Bühnen Wien) auch im Bereich Musical Aufmerksamkeit. Ronacher, Radiokulturhaus, MuTh, Wiener Konzerthaus, Wiener Musikverein sowie das Theater an der Wien finden sich auf der Agenda der bisherigen Konzertorte.
Das Orchester arbeitete mit Künstlerpersönlichkeiten wie z.B. HK Gruber, Alexander Kaimbacher, Erwin Ortner und Emmanuel Tjeknavorian zusammen.
Engagements bei Festivals wie Wien Modern und dem Varna Sommerfestival (BG) sowie weitere Anfragen aus dem In- und Ausland lassen eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte erwarten.

Informationen über die nächsten Konzerte der Webern Kammerphilharmonie finden Sie im Veranstaltungskalender.


Kontakt

Orchesterbüro
Raum AW B0159
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
kammerphilharmonie@mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/kammerphilharmonie

Anna Doblhofer
Projektmanagerin
T +43 664 887 90 831 
doblhofer@mdw.ac.at